Wie kann ich in einer Tabelle eine Zeile und auch eine Spalte fixieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei LibreOffice-Calc funktioniert Fixieren so.

Direkt aus der Menüleiste heraus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft Excel)

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Ich fass es nicht!!!!!

Ich hab's 😁😁😁😁

DANKE! DANKE! DANKE!!!!!!!!! 🌼

Bei einer Fixierung werden immer auch die Zeile und/oder Spalten davor fixiert, Nur eine Spalte in der Mitte zu fixieren geht weder in Excel noch in OpenOffice.

Falls du das so gemeint hast.

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Nee, in der Mitte sollte das nicht sein - die ersten drei Spalten möchte ich halt immer sehen können.

Jaridien  13.11.2020, 23:05
@latricolore, UserMod Light

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir geht das ohne Probleme. Egal in welcher Reihenfolge.

Es gibt da aber auch drei Menupunkte unter Ansicht:

  • Zellen fixieren ->1.Zeile und 1.Spalte fixieren.

Dies zwei lassen sich in beliebiger Reihenfolge kombinieren, und

  • Zeilen/Spalten fixieren.

Diese Funktion fixiert den Bereich links neben und oberhalb der gewählten Zelle. Ist bereits eine andere Fixierung vorhanden, dann wird die Fixierung zunächst aufgehoben, es muss dann der Befehl nochmals aufgerufen werden.

Vielleicht habe ich das mit dem "Fixieren" falsch verstanden. Meist Du vielleicht "Ansicht fixieren" dass die Überschriften und die Spaltenbeschriftungen sichtbar bleiben ?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft Excel)

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Also:

In der 1. Zeile sind die Überschriften - die sollen immer sichtbar sein, auch wenn ich in Zeile 347 bin. Es soll sich alles drunterschieben.

Zusätzlich möchte ich die Spalten A - D immer im Blick haben = auch wenn ich die Spalte Z aufrufe.

🤷‍♀️

Soweit ich weiß, musst du die Zelle in Zeile2/Spalte4 markieren und dann im Menü "fixieren" wählen.

Hi Latri,

Klick mal auf Ansicht und dann auf Zellen fixieren nach dem du die Zelle angeklickt hast, bei der die Fixierung sein soll, müsste in deinem Fall D2 sein. Danach auf Zeilen/Spalten fixieren.

Hoffe, das hilft dir ein wenig. 😊

Viele Grüße

MrDog

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

So hab ich es x-mal gemacht ;-)

MrDog  13.11.2020, 22:23
@latricolore, UserMod Light

Sehr seltsam. Das Problem ist, dass die Fixierung nicht bleibt? Oder wird erst gar nichts fixiert, oder nur teilweise?

MrDog  13.11.2020, 22:37
@latricolore, UserMod Light

Eigentlich musst du aber nur einmal fixieren und sowohl die erste Zeile als auch die ersten drei Spalten müssten stehen bleiben, wenn du auf die Zelle D2 klickst und dann fixieren wählst. Komisch, bin da leider ratlos.