Wie kann ich in einer Tabelle eine Zeile und auch eine Spalte fixieren?
Tach!
Ich habe LibreOffice auf meinem Rechner, und in einer meiner Tabellen möchte ich sowohl die erste Zeile fixieren wie auch die dritte Spalte.
Nachdem es bei der als .odf gespeicherten Tabelle nicht funktioniert hat, habe ich sie noch einmal als .xlsx gespeichert - Fehlanzeige. Die Fixierungen scheinen sich gegenseitig aufzuheben.
Wär schön, wenn jemand mir helfen könnte. 😊
6 Antworten
Bei LibreOffice-Calc funktioniert Fixieren so.
Direkt aus der Menüleiste heraus

Ich fass es nicht!!!!!
Ich hab's 😁😁😁😁
DANKE! DANKE! DANKE!!!!!!!!! 🌼
Bei einer Fixierung werden immer auch die Zeile und/oder Spalten davor fixiert, Nur eine Spalte in der Mitte zu fixieren geht weder in Excel noch in OpenOffice.
Falls du das so gemeint hast.
Wenn du nur 3 Spalten willst, dann must du in die vierte Spalte und 1. Zeile gehen und dann den Befehl "fixieren" aufrufen.
Nee, es geht definitiv nur eins von beiden :-(
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir geht das ohne Probleme. Egal in welcher Reihenfolge.
Es gibt da aber auch drei Menupunkte unter Ansicht:
- Zellen fixieren ->1.Zeile und 1.Spalte fixieren.
Dies zwei lassen sich in beliebiger Reihenfolge kombinieren, und
- Zeilen/Spalten fixieren.
Diese Funktion fixiert den Bereich links neben und oberhalb der gewählten Zelle. Ist bereits eine andere Fixierung vorhanden, dann wird die Fixierung zunächst aufgehoben, es muss dann der Befehl nochmals aufgerufen werden.
Vielleicht habe ich das mit dem "Fixieren" falsch verstanden. Meist Du vielleicht "Ansicht fixieren" dass die Überschriften und die Spaltenbeschriftungen sichtbar bleiben ?

Also:
In der 1. Zeile sind die Überschriften - die sollen immer sichtbar sein, auch wenn ich in Zeile 347 bin. Es soll sich alles drunterschieben.
Zusätzlich möchte ich die Spalten A - D immer im Blick haben = auch wenn ich die Spalte Z aufrufe.
🤷♀️
Dann mache es so, wie beschrieben.
Gehe mit dem Cursor auf Zelle E2 und zu
Ansicht - Fenster fixieren - klicke Fenster fixieren an
Ich geb's auf - ich finde bei mir nur Fenster teilen, kein Fenster fixieren.
Hab lieben Dank für deine Mühe!!!
Soweit ich weiß, musst du die Zelle in Zeile2/Spalte4 markieren und dann im Menü "fixieren" wählen.
Danke, geht aber nicht. Das hab ich immer wieder versucht.
Hi Latri,
Klick mal auf Ansicht und dann auf Zellen fixieren nach dem du die Zelle angeklickt hast, bei der die Fixierung sein soll, müsste in deinem Fall D2 sein. Danach auf Zeilen/Spalten fixieren.
Hoffe, das hilft dir ein wenig. 😊
Viele Grüße
MrDog
Sehr seltsam. Das Problem ist, dass die Fixierung nicht bleibt? Oder wird erst gar nichts fixiert, oder nur teilweise?
Jepp, bleibt nicht, sobald ich das 2. fixieren will.
Eigentlich musst du aber nur einmal fixieren und sowohl die erste Zeile als auch die ersten drei Spalten müssten stehen bleiben, wenn du auf die Zelle D2 klickst und dann fixieren wählst. Komisch, bin da leider ratlos.
Nee, in der Mitte sollte das nicht sein - die ersten drei Spalten möchte ich halt immer sehen können.