Excel Zahlen aus EINER Zelle in MEHRERE aufteilen!

2 Antworten

Hi :)

=LINKS(A1;8)                                --> die 8-Stellige Kundennummer

=LINKS(RECHTS(A1;33);11)       --> BIC

=RECHTS(A1;22)                         --> IBAN

Avahx
Beitragsersteller

Danke...Entschuldigung, habe nicht alles kopiert...

DE     11111111                      XXXXXX33XXXDE12121212121212121212                    XXSSXX44XXXDE21212121212121212121                    00

so sieht eine Zeile aus. Erst IBAN alt, dann IBAN neu, jeweils mit BIC davor, am Ende noch 2 Nullen

Steven345  10.03.2015, 10:43
@Avahx

jetzt weiß ich nicht mehr wie/was? haha .... sag mir nochmals die "ausgansziffer" und dann wie dus aufgeteilt haben möchtrest :)

Zum Zerlegen von Strings (Zeichenketten) gibt es in Excel verschiedene Funktionen. Wenn die Informationen immer an der gleichen Position sind und die gleiche Länge haben, kannst du mit =Links(Feld;Länge), =Teil(Feld;ErstesZeichen;Länge) oder =Rechts(Feld;Länge) diese Aufteilungen vornehmen.

Avahx
Beitragsersteller

Wie würde die Formel aussehen wenn die BIC nach 38 Stellen von links anfängt und 11 Stellen lang ist?

Distel35  10.03.2015, 10:17
@Avahx

Hallo Avahx,

da kommt es jetzt stark darauf an, ob in dem zu durchsuchenden String Blanks enthalten sind oder nicht.

Wenn Blanks enthalten sind,kann man darauf triggern, ansonsten müsste man stur nach der Stellenzahl vorgehen - zwei grundverschiedene Arten, die BIC zu ermitteln.

Distel

Avahx
Beitragsersteller
@Distel35

Die Zelle sieht so aus

DE     11111111                      XXXXXX33XXXDE12121212121212121212                    XXSSXX44XXXDE21212121212121212121                    00

alle Zeichen dazwischen sind so auch Leereichen in der Zelle.

Avahx
Beitragsersteller
@Avahx

Es fängt an mit DE, dann die Kundennummer, dann die alte BIC & IBAN und zum Schluss die neue BIC & IBAN. Ganz hinten nach lauter Leerzeichen noch einmal zwei Nullen. Ich müsste nurnoch BIC/IBAN Neu und Alt filtern.

Avahx

Beitragsersteller
@Avahx

Habs raus, danke!