Excel - Vollständigen Namen anhand des Namenskürzels herausfinden?

6 Antworten

Ist Nicht möglich da es bei den Namenskürzel irgendwann zu Überschneidungen kommt und somit diese Namenskürzel nicht mehr unique sind:

Martin Mayr = M.M

Mandy Moon = M.M

Hast du eine Liste die die Kürzel aufzeigt?

Und was ist wenn es noch Schmitt, Teresa; Schmitz, Tanja und Seelmann, Thorsten gibt?

Wenn es sinnvoll ist, löse die Namen über ... auf

Daten - Text in Spalten - Getrennt - Leerzeichen. Danach kannst Du z.B. über

=UND(LINKS(C1;1)="S";LINKS(D1;1)="T")

Dir die jeweils 1. Buchstaben des Familien und Vornamens anzeigen lassen. Ergebnis der Formal wäre "Wahr" oder "Falsch"

Danach kannst Du Dir über Autofilter alle "Wahr" anzeigen lassen.

.

Das würde auch ohne die Formel mit dem Autofilter klappen, indem Du zunächst nach dem Familiennamen(Buchstabe S) und als 2. Filter den Vornamen (Buchstabe T) wählst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Suboptimierer bestätigt

Wenn du in der Namensliste eine Hilfsspalte für eindeutige Kürzel hast kannst du mittels SVERWEIS den Namen aus der Namensliste fischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist möglich mit der WENN Funktion

wasdal0s
Beitragsersteller

Aber dann Filtert er wahrscheinlich nur 1 festgelegten Namen raus, richtig?

WillEsWissen64  03.02.2021, 18:46
@wasdal0s

So z.B in Zelle B1

=WENN(A1="ST";"Sepp Triller";WENN(A1="NL";"Nina Lumpe";""))

WillEsWissen64  03.02.2021, 18:48
@wasdal0s

Wenn sich die Namenskürzel ändern dann würde ich eine Listenabfrage machen