Excel: Wie kann ich eine Formel aus mehreren Bereichen/Zellen zusammensetzen?

3 Antworten

Das herunterbrechen auf Summewenn/Zählenwenn funktioniert durchaus:. Leider kenne ich Deine Wenn-Bedingung nicht, ich setze einfach mal ="A" als Bedingung, A als Bedingungsspalte und C als Wertespalte.

=(SummeWenn(A1:A3;"A";C1:C3)+SummeWenn(A5:A7;"A";C5:C7))/
(ZählenWenn(A1:A3;"A")+ZählenWenn(A5:A7;"A"))

Das ergibt genau den Mittelwert und zwar mit beliebig vielen (aber je gleich vielen) Summanden

Bei SummewennS müsste man die Bereiche als Matrix fassen, aber da arbeite ich mich jetzt nicht ein.

Iamiam  13.12.2016, 00:05

auf den Fall, dass Du leere Zahlenzellen ignorieren willst, gehe ich morgen noch ein, Das geht mit Summenprodukt.

Iamiam  13.12.2016, 12:27
@Iamiam

so, jetzt hab ich Zeit gefunden und die Lösung heißt (Bedingungsspalte A, Bedingung ="ok", Zahlenspalte C):

=(SUMMENPRODUKT((A$1:A$3="ok")*(C$1:C$3<>"")*(C$1:C$3))+SUMMENPRODUKT((A$5:A$7="ok")*(C$5:C$7<>"")*(C$5:C$7)))
/(SUMMENPRODUKT((A$1:A$3="ok")*(C$1:C$3<>""))+SUMMENPRODUKT((A$5:A$7="ok")*(C$5:C$7<>"")))

Der Nenner ist die Anzahl der Zellen in den Teilbereichen C, die nicht leer sind:und denen die Bedingung "ok" (ohne"") in Spalte A gegenübersteht.

Beim Zähler ist zusätzlich die Bedingung <>"" eingefügt. Ein Text würde Fehler ergeben. Das auszuschließen, würde etwas komplizierter, nur bei Bedarf.

Vielleicht erscheint Dir die Lösung etwas umständlich, aber:

Summenprodukt ist m.E. ohnehin übersichtlicher als die Vielzahl der Formeln Summewenn(), Zählenwenn(), beides...S(), Mittelwertwenn(...S), Anzahl, Amzahl2 und vllt noch weitere: sie lassen sich alle mit Summenprodukt formulieren (Bei nur einem Argument müssen die gelieferten WAHR/FALSCH mit *1 zu 1;0 umgesetzt werden, ab 2 Klammern geschieht das automatisch).

Summenprodukt multipliziert Zeile für Zeile die Bedingungen und summiert dann die EinzelProdukte. (auch Spalte für Spalte möglich)

Sind die Abstände regelmäßig, z.B. jede zweite Zeile auslassen? Dann erstell dir eine Hilfsspalte mit der Formel =REST(ZEILE(A1);2) und kopier sie nach unten.

Diese liefert dann abwechselnd 1 und 0. Verwende die Funktion MITTELWERTWENNS und beziehe diese Spalte mit ein.

Also du willst von 3 werten den Mittelwert?
=(A1 + A2 + A3)/3
Summe aller Werte durch Anzahl
Gruß Eric

KnorxyThieus
Beitragsersteller

Hallo,

nicht ganz, ich will/muss ja gerade MITTELWERTWENN verwenden. Das auf SUMMEWENN und ZÄHLENWENN herunterzubrechen, brächte da doch auch nichts.