Excel: Wie kann ich die Einfüge-Optionen ändern?

So wird die ursprüngliche Formatierung beibehalten - (Microsoft Excel, Textverarbeitung, Makro)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine wirklich befriedigende Antwort darauf habe ich auch nicht.
Ich wüsste nicht, wie man die Standard-Option beeinflussen kann.
Ich hätte höchstens eine Möglichkeit, wie Du das OHNE Maus bewerkstelligen kannst, und zwar:
STRG & ALT & V
Viermal Pfeil-runter (im erscheinenden Fenster)
ENTER
Ein bisschen Zeit könnte das mit etwas Übung sparen.
Aber ich Drücke Dir die Daumen, dass ein anderer Experte hier eine bessere Lösung findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Oubyi, UserMod Light  03.01.2016, 17:11

P.S.:
Je nach Fingerfertigkeit ist es so noch einfacher:

STRG & ALT & V
T (T-Taste drücken)
ENTER

Das STRG & ALT & V
bekommst Du evtl. ohne Knoten in den Fingern besser hin, wenn Du das STRG (bzw CTRL) rechts mit der rechten Hand drückst und dann ALT & V links mit kleinem und Zeige- oder Mittelfinger.
Ist halt Übungs- und Ansichtssache.

Oubyi, UserMod Light  03.01.2016, 17:15
@Oubyi, UserMod Light

EIN hab' ich noch (:o).
Ganz andere Variante:

ALT
(ALT- Taste loslassen)
dann (jeweils mit Loslassen):
R
V
M

Ich denke DAS ist die - bisher - beste Lösung.

Iamiam  03.01.2016, 22:04
@Oubyi, UserMod Light

DH! das übernimmt sogar die vorherige F'atierung der Zellen!

(ich wollte schon  empfehlen, in der "Leiste für den Schnellzugriff" (also links oben neben Widerrufen und Wiederholen) das Icon "Formate löschen" zu installieren und das gleich nach dem Einfügen zu betätigen (im nachhinein mit der maus), aber das wäre ja bestenfalls genauso umständlich). Eine geübte Sekretärin arbeitet eben am schnellsten mit NUR Tasten!

mona1976ch
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Also ich habe alle Lösungsvorschläge mit meinem Bürokollegen geübt.
ALT R V M gab nach einigem Üben das beste Resultat.
Auch wenn jetzt vier Tasten gedrückt werden müssen, ist es immer noch schneller als jedes Anklicken mit der Maus.
Dies umso mehr als wir den Text im Originaldokument meist mit CTRL-A und CTRL-C auswählen können und dann mit ALT-TAB das Fenster wechseln.
Die Maus lasen wir schlafen!

mona1976ch
Beitragsersteller
@Iamiam

Richtig: Tasten tippen anstatt Mäuse übert den Tisch schieben!

Puretext wäre eine Möglichkeit. Download auf

http://www.heise.de/download/puretext-799021db5deca500d3ccced2452c94e8-1451849651-2635278.html

Das ist ein seperates Programm. Damit kannst du z.B. einstellen, das mit Wintaste+V nur der Text ohne Formatierung eingefügt wird. Die Formatierung in der Zelle bleibt erhalten.

mona1976ch
Beitragsersteller

Ja, diese Software funktioniert auch! Beim Lesen der Beschreibung dieser App stieß ich dann noch auf ac'tivAid von der c't-Redaktion. Ein Paket aus Skripten, die Windows komfortabler machen und um nützliche Funktionen, etwa Textbausteine und Online-Übersetzer, ergänzen.