Excel, wie bekomme ich statt #WERT eine leere Zeile?

Tabelle1 - (Microsoft Excel, Tabelle) Tabelle2 - (Microsoft Excel, Tabelle)

3 Antworten

Sind die leeren Felder (z.B. E5) wirklich leer oder hast du da ein Leerzeichen reingemacht? Normalerweise hat Excel kein Problem mit leeren Zellen und rechnet dann einfach 0.

Du kannst mal probieren, ob es mit dieser Formel besser wird:
=WENN(E4>0;E4+(E4*F4);0)

WildeHilde93
Beitragsersteller

Das funktioniert leider nicht mit deiner Formel. Die leeren Zeilen kommen aus einer anderen Tabelle. Dort sind sie leer. Ich poste nochmal ein anderes Bild in einem Kommentar (hier kann ich kein Bild direkt zu deinem Kommentar posten)

DeeDee07  22.09.2016, 16:53
@WildeHilde93

Dennoch kannst du daCyphers Formel verwenden, musst dann nur die Bezüge anpassen.

daCypher  22.09.2016, 16:57
@WildeHilde93

Das Problem ist, dass du mit deiner Formel in E4 eine leere Zeichenfolge ("") in die Zelle schreibst. Damit kann Excel dann nicht mehr weiterrechnen. Du kannst also entweder meine Formel nehmen und sie ein bisschen umändern:

=WENN(E4<>"";E4+(E4*F4);0)

oder du nimmst deine Formel und machst die leere Zeichenfolge raus oder ersetzt sie durch 0.

Falls du nicht willst, dass eine 0 angezeigt wird, wenn im Feld eine 0 steht, kannst du das in den Optionen einstellen. (Datei bzw. Office-Kringel klicken, dann auf Optionen > Erweitert > In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen.

Klar Excel kann keine 10% von Nix ausrechnen ;)

könntest das  mit einer Wenn/ Dann Funktion lösen  - damit die 10% nur berechnet werden, wenn wirklich ein Wert in Spalte E steht

zb: Wenn(e4>0;hier kommt die Berechnung die in der Zelle G steht;0)

Ersetze die Formel durch

=WENNFEHLER(E4+E4*F4;"")

PS: (bezugnehmend auf dein Kommentar-Bild)

=WENNFEHLER(bisherigeFormel;"")

DeeDee07  22.09.2016, 21:34

Im übrigen wäre auch interessant, warum da überhaupt leere Zeilen sind. Waren da mal Datensätze, die gelöscht wurden? Sollen da noch andere Daten rein, die sich auf den Artikel beziehen? Gibt es optische Gründe?

In einer Tabellenkalkulation sollte für jeden Datensatz genau eine Zeile verwendet werden. Bei wegfallenden Datensätzen sollte die ganze Zeile gelöscht werden, nicht bloß die Inhalte der Zellen.

Beachte, dass du in der Frage Zeile mit Zelle verwechselst. Das kann zu Missverständnissen und falschen Ratschlägen führen.

DeeDee07  22.09.2016, 16:56

PPS: Der Screenshot sieht nicht nach Excel aus, ich schätze mal eher Open- oder LibreOffice. Das solltest du in der Frage oder zumindest bei den Themenwörtern mit angeben. (dennoch auf "Excel" als Thema nicht verzichten)