Excel Wert in Bereich suchen und Spaltenbezeichnung zurückgeben?

2 Antworten

Versuch mal

=VERGLEICH(E1;A1:C1;0)

In diesem Beispiel steht der zu suchende Wert in E1. Die Formel liefert den Spaltenindex als Zahl (1 für A, 2 für B, 3 für C).

Möchtest du stattdessen die Zelladresse, in der sich der gesuchte Wert befindet, kannst du

=ADRESSE(1;VERGLEICH(E1;A1:C1;0))

verwenden.

Diese Formeln beziehen sich auf gleiche Werte, Wenn du auch größere Werte einbeziehen willst, stellt sich die Frage, was z.B. zurückgegeben werden soll, wenn du nach 1 suchst. Schließlich sind alle Werte deines Beispiels größer oder gleich 1.

apo535
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das funktioniert auch ganz gut. Nur wenn ich den vergleichstyp auf größer gleich stelle, dann muss die Tabelle von links nach rechts absteigend sortiert sein. Und anschließend wird auch nur der kleinste Wert zurückgegeben.

Nochmal meine Frage (vlt. etwas konkreter)

Ich habe die Zellen:

     A,B,C,D           ...       K

1| 1,2,3,4                       4

jetzt möchte ich die Zeile 2 prüfen, ob dort eine Wert größer gleich dem Wert aus K1 ist - und nach dem größten Wert suchen. Passend zum größten Wert soll mir dann der zugehörige Wert aus Zeile 1 zurückgegeben werden. in dem fall die 3 (aus C19)

DeeDee07  17.12.2019, 11:53
@apo535

Du willst also zunächst überprüfen, ob es überhaupt einen Wert gibt, der mindestens so groß wie der gegebene ist und dann den Spaltenindex des höchsten Wert einer Zeile ausgeben?

Probier mal

=WENN($K$1<=MAX(A2:D2);VERGLEICH(MAX(A2:D2);A2:D2;0);"nur kleinere Werte vorhanden")

apo535
Beitragsersteller
@DeeDee07

Einfach nur spitze. De Teil bis Vergleich und Max hatte ich auch. Aber das davor hatte ich total vergessen. Sehr gute Variante. Danke.

Ich verstehe deinen Tabellenaufbau leider überhaupt nicht.

Zellen ahben doch eine eindeutige Bezzeichnung (E1, E5, usw.)

Schreib doch mal hin, was in welcher Zelle steht und was du haben möchtest, mit "Zeile 2/1/4 " kann ich nun gar nichts anfangen.

größer oder gleich einem Wert bsp. 4 aus einer anderen Zelle ist.

Was nun: größer als ein Wert aus einer anderen (welcher) Zelle oder ein fester Wert (4)?

M2SSD  17.12.2019, 11:04

man kann auch ein foto hochladen

gfntom  17.12.2019, 11:09
@M2SSD

Ein Foto sagt auch nicht aus, was er womit verglichen haben will. Gerade bei Excelfragen ist es sinnvoll, Zelleninhalte als Text vorliegen zu haben um sie kopieren zu können, anstatt sie von einem Foto abtippen zu müssen.

Also: ja, man Fotos hochladen, aber das hat nichts mit meiner Antwort zu tun.

gfntom  17.12.2019, 11:53

So, habe jetzt deine Präzisierung gelesen:

Mit "Max" suchst du den größten Wert aus Zeile 2, vergleichst mit K1 ob er größer oder gleich ist.

Mit Vergleich suchst du den Wert in Zeile 2, mit Index greifst du auf den Wert in Zeile 1 zu.