Excel Tabelle - kann keine Bilder mehr hinzufügen?

Ich habe gerade gemerkt: Ich kann nicht nur keine Bilder einfügen sondern auch keinen Text. Ich kann auch nichts mit Strg+C aus der Tabelle kopieren. "Es gibt ein Problem mit der Zwischenablage"

Neustart hat das Problem gelöst.

3 Antworten

Das könnte dann die Zahl der Bilder sein; vom Speicherplatz her dürfte es weniger die Ursache darstellen.

Es stellt sich die Frage, was der Sinn von den Icons in der Tabelle ist.

Wenn die Bilder z.B. als eine Art Inhaltsverzeichnis für ein Photoalbum dienen, würde ich überlegen, ob man das nicht besser mit einem Programm zur Bildbearbeitung macht. Da gibt es einige, die automatisch eine Übersicht aller Bilder in einem Verzeichnis machen und auch kleine Thumbnails erzeugen, die man anklickt, um dann das Bild in Originalgröße zu sehen.

Vielleicht kannst Du mal kurz umreissen, wozu das dient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seneko49
Beitragsersteller

Hallo. Habe das Problem bereits gelöst und glaube, es lag generell an meiner Zwischenablage, nicht an Excel. Die Bilder wurden gar nicht erst in der Zwischenablage gespeichert. Die Bilder sind neue Programm Icons in einer Übersicht, also nur ganz kleine Bilder. Das wird wohl bei Excel bleiben müssen.

Hallo,

immer erst eine Datensicherung durchführen!

Führe eine Datenträgerbereinigung von Laufwerk C:/ durch.

Die 1. Bereinigung "OK", die 2. mit "Systemdateien bereinigen" anklicken. Setzte die Haken dort, die keinen relevanten Einfluss haben (siehe bei Beschreibung wenn die Option angewählt wird).

Alte Windows Installationen verlangsamen Dein System, merkt man auch bei der Datenträgerbereinigungszeitdauer, wenn diese noch im System sind.

Da Du im Home-Office bist, kannst Du beide durchführen. In einem Unternehmen nicht, denn da fehlen Dir die Administratorrechte zur Systemdateien-Bereinigung.

Nach der Bereinigung, die man täglich durchführen sollte, wird der PC schneller.

Bei "Downloads" nicht den Haken setzen, den dann sind Deine heruntergeladene Programme nicht mehr in diesem Verzeichnis

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Windows, Bilder)  - (Computer, Windows, Bilder)  - (Computer, Windows, Bilder)

Seneko49
Beitragsersteller

Okay danke aber ich habe keine Probleme mit der Geschwindigkeit meines PCs 😅 Läuft alles flüssig.

Ich kann mir vorstellen, dass Du zu wenig Arbeitsspeicher hast. Vermutlich wird auch die Dateigröße schon einige MB haben.

Wenn Du wirklich hunderte Bilder in eine einzige Datei packst, tust Du Dir keinen Gefallen. Da gäbe es andere Wege.

Wofür ist das denn gedacht?
Wie groß in kByte ist etwa ein Bild?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seneko49
Beitragsersteller

Die Datei ist 7MB groß, habe 12GB Arbeitsspeicher. Nach einem Neustart geht es jetzt aber wieder 🤷‍♀️ Was denn für andere Wege? Mein Vorgesetzter hat es mir tatsächlich so gezeigt. Es ist eine Liste von simplen Icons. So Bild hat nicht mehr als 15-20KB und die Tabelle ist sonst auch flüssig zu handhaben.