Excel: Farbe ändert sich automatisch bei Suchen und Ersetzen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Fomatierungen in einer Zelle sind zwar möglich, die eigentliche Zelle hat jedoch nur ein Format. In deinem Fall ist die Zelle als schwarze Schrift formatiert.

in der Zelle steht zum Beispiel: "Ich bin Stefan"

Jetzt formatiert jemand das "Ich" in grün und das "Stefan" in rot. An der Ursprungsformatierung der Zelle ändert das jedoch nichts. Durch "Suchen und Ersetzen" änderst du nun den Zellinhalt. Du willst "Stefan" durch "Klaus" ersetzen.

Excel sucht nun die Zelle in der "Stefan" steht und jetzt passiert rein technisch folgendes:

Excel merkt sich den Text der in der Zelle steht --> Ersetzt das Wort "Stefan" im gemerkten Satz durch "Klaus" und trägt dann in die Zelle ein "Ich bin Klaus"

Da aber zwischenzeitlich in der Zelle nichts mehr vorhanden war hat Excel jetzt ein Problem. Es hat sich nämlich den Inhalt der Zelle gemerkt, aber nicht die Formatirungen der einzelnen Wörter. Also wird alles mit der eigentlichen Formatierung der Zelle formatiert (in deinem Fall schwarze Schrift).

Das merken der Formatierung wäre auch sinnlos da du ja "Stefan" in rot formatiert hast, dieses Wort aber hinterher gar nicht mehr in der Zelle steht, ist ja durch "Klaus" ersetzt worden.

Wie du vorgehen kannnst?

Unterschiedliche Formatierungen innerhalb einer Zelle vermeiden. Excel ist ein Tabellenkalkulationstool. Für deine Zwecke erscheint mir Word besser geeingnet.

augsburgchris  06.05.2014, 17:02

PS: gerade getestet in Word werden die Farben beibehalten. Aber hier wird auch nicht ein Zellinhalt geändert sondern, die einzelnen Kette von Buchstaben. In Word hat jedes Zeichen eine eigene Fomatierung. Bei einer zu ersetzenden Zeichenkette ist die Formatierung des ersten Zeichens der Kette ausschlaggebend. Ist das erste Zeichen Rot. Wird der koplette ersetzte Text rot, unabhängig welche Farben die anderen Zeichen vorher hatten.

Iamiam  06.05.2014, 22:25
@augsburgchris

eine sehr gut nachvollziehbare Erklärung, so stell ich mir xl-Didaktik vor, DH!

Eigentlich steht neben dem Feld wo du suchst und ersetzt das Format. Da kannst du auch Farbe etc ändern, dieses Feld steht vermutlich auf schwarz, weil das die Standardeinstellung ist.