Excel Sverweis?

2 Antworten

Hi,

Wenn ich deine Formel richtig verstehe versuchst du über Ersterwert() den Bereich für den SVerweis() festzulegen oder?

Die Syntax von Ersterwert() ist ja Ersterwert(Ausdruck, Vergleichswert1, Ergebnis1, Vergleichswert2, Ergebnis2[...]), du überspringst aber den ersten Vergleichswert in deiner Formel. Zusätzlich vergleicht es vermutlich den gesamten Zellinhalt, daher wird Kundenart N <> N als falsch gewertet, so sollte sie funktionieren: (Kann es nicht selbst testen, mein Excel ist zu alt um Ersterwert() zu kennen):

  • =SVERWEIS(D4;ERSTERWERT("*"&C4;$A$15;$A$15:$B$23;$D$15;$D$17:$E$23);2;WAHR)

Nach ähnlichem Prinzip funktioniert diese Wenn()-Variante, wobei deine Variante deutlich besser ist wenn es mehr als 2 Kundenarten gibt:

  • =SVERWEIS(D5;WENN(C5="N";$A$15:$B$23;$D$15:$E$23);2;WAHR)

Hallo, ich zeige es dir in 2 Schritten:
Diese Formel (steht in E4) sucht den Wert von D4 im fixen Bereich $A$17:$B$23 und gibt die 2. Spalte (definiert mit ;2;) des nächstkleineren Wertes zurück:
=SVERWEIS(D4;$A$17:$B$23;2;WAHR)

Bild zum Beitrag

Nachdem es aber 2 Kundenarten N und S gibt, muss man unterscheiden.
Man kann vereinfachen, weil die Staffelwerte beider Kundenarten gleich sind. Also den Bereich vergrößern auf $A$17:$E$23 und bei C4="N" die 2. Spalte, ansonsten die 5. Spalte zurückgeben:

Formel in E4 und runter kopieren:
=SVERWEIS(D4;$A$17:$E$23;WENN(C4="N";2;5);WAHR)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Sverweis)  - (Microsoft Excel, Sverweis)