Excel Skalierung X-Achse individuell ändern
Hallo zusammen,
ich habe ein dringendes Excel-Problem, welches ich schon seit Tagen versuche zu lösen.
Und zwar habe ich ein fertiges Diagramm, wo ich gerne die X-Achse selber skalieren möchte (siehe Bild). Die X-Achse würde ich gerne auf MINIMAL 0 und MAXIMAL120 selber individuell skalieren. Der Datenbereich ist zwar bei 1380, aber ich würde ihn gerne auf 120 (Minuten) einschränken.
Zwar weiß ich schon dass ich dies unter Achse formatieren => Skalierung ändern könnte, aber diese Option auf MINIMAL/MAXIMAL geht bei mir hier leider nur bei der Y-Achse (siehe weitere angehängte Bilder)
Ich würde ganz gerne auch in meiner X-Achse die Option Minimal/Maximal haben..
Wie bekomme ich das hin? Bzw. was muss ich tun oder auswählen, damit ich die X-Achse auf 120 Minuten beschränke?
Für jeden Tipp oder auch Lösung wäre ich super dankbar.
VG Anton

2 Antworten
Vllt ist es der bessere Weg, die Werte >200 (oder >150 etc) zu stauchen mit einer Formel:
=Min(200;Wert)+Wert/100 oder /50, /20 etc., ausprobieren.
Du musst dafür die Werte fürs Diagramm natürlich durch eine Übernahme aus den Originalwerten woanders erzeugen und kannst keine Datentabelle ins Diagramm einfügen bzw müsstest das entsprechend erklären.
Diese Darstellung lässt dann noch das weitere Verhalten ansatzweise erkennen.
Unter das Diagramm kannst Du dann (sofern transparent) zwei Textfelder legen: ein großes weisses und ein kleines graues unter den Bereich >200.
Oder das graue drüber und zB 80% transparent (wird dann aber etwas weniger schön).
Klarstellung: mit Wert meine ich natürlich den x-Wert, der y-wert bleibt ja unverändert.
Deine Kommunikation mit Dee habe ich nicht ganz verstanden.
Wähl doch einfach bei der Diagrammquelle den Bereich von t=0 bis t=120 (statt t=1400), also einen kleineren Bereich der Tabelle.
Oder hab ich dich falsch verstanden?
Entspricht dann t=1400 --> 120 Minuten?
Dann könntest du eine zusätzliche Spalte (ggf. ausgeblendet) erstellen, die den Wert von t * 120/1400 hat. Diese verwendest du dann als Quelle für die x-Achse
Mich verwirrt halt, warum die aktuelle Reihe bis 1380 da ist, wenn sie nicht dem Zeitraum entspricht.
Hallo DeeDee07,
ja ne der Zeitraum in dem diese Werte berechnet wurden war 120 min. Da kann ich für dieses Diagramm nicht einfach den Datenbereich bis 120 auswählen.