Excel - wie kann ich eine Rechnung in XML umwandeln?

2 Antworten

Schön wäre es, wenn du wenigstens eine Datendefinitiondatei (xsd) von der Krankenkasse bekommen würdest, sodass du weißt, welchen Aufbau die XML-Datei haben soll.

Unter Entwicklertools findest du die Schaltfläche "Quelle". Klickst du darauf, kannst du dir das Schema über XML-Verknüpfungen in das Exceldokument laden.

Danach kannst du die Positionen deiner Exceltabelle mit den XSD-Feldern per Drag&Drop verknüpfen und deine Exceldatei schemakonform als XML-Datei abspeichern.

Ich stelle dir mal Screenshots als Beispiele in den Anhang.

Die Schemadatei - (Rechnung, Microsoft Excel, Praxis) Die Zuordnung in Excel - (Rechnung, Microsoft Excel, Praxis)

Hi, ich glaube es wäre sinnvoller einmal zwei gleiche Rechnungen in den verschiedenen XML Formaten irgendwo hochzuladen. Damit man überhaupt sehen kann was an den beiden Formaten oder erstellten Dateien anders ist. Es ist so sehr schwer zu sagen mit welchem Programm du das richtige XML-Format für deine Krankenkasse bekommen kannst ohne zu sehen wie es aussieht, oder aussehen soll.