Excel - wie kann ich eine Rechnung in XML umwandeln?
Ich bin Zahntehniker und habe meine selbstständige Praxis. Das Problem wäre, ich muss die Patientenrechnungen per E-mail an die Krankenkasse senden, aber in einem passenden XML-Format, und nicht in Excel, wie ich gewöhnt war, die Rechnungen zu erstellen. Momentan habe ich eine Software (DATEXT Makrolab), die mich aber viel zu viel kostet. Gibt es eine günstigere/kostenlose Alternative? Ich weiss, dass Excel das speichern unter XML anbietet, aber scheinbar war das generierte Format nicht korekt für die Krankenkasse.
2 Antworten
Schön wäre es, wenn du wenigstens eine Datendefinitiondatei (xsd) von der Krankenkasse bekommen würdest, sodass du weißt, welchen Aufbau die XML-Datei haben soll.
Unter Entwicklertools findest du die Schaltfläche "Quelle". Klickst du darauf, kannst du dir das Schema über XML-Verknüpfungen in das Exceldokument laden.
Danach kannst du die Positionen deiner Exceltabelle mit den XSD-Feldern per Drag&Drop verknüpfen und deine Exceldatei schemakonform als XML-Datei abspeichern.
Ich stelle dir mal Screenshots als Beispiele in den Anhang.


Hi, ich glaube es wäre sinnvoller einmal zwei gleiche Rechnungen in den verschiedenen XML Formaten irgendwo hochzuladen. Damit man überhaupt sehen kann was an den beiden Formaten oder erstellten Dateien anders ist. Es ist so sehr schwer zu sagen mit welchem Programm du das richtige XML-Format für deine Krankenkasse bekommen kannst ohne zu sehen wie es aussieht, oder aussehen soll.