Excel Prognose Uhrzeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um bei einer Prognose das Modell dazu aufzusetzen ist unbedingt der Kontext nötig in dem die Prognose abläuft.
Ein herkömmlicher mathematischer Trend nützt hier nichts.
Mal ein Beispiel zu Anschauung.
Eine Dorfkneipe versucht eine Prognose des Umsatzes pro Monat zu erstellen.
Wenn nun die Sommer Monate OHNE Berücksichtigung der Vereinsfeste, die im Dorf Konkurrenz für den eigenen Umsatz sind KEINE Berücksichtigung findet, dann geht es schief.
In deinem Fall kommt es ggf darauf an, ob ihr International mit anderen Zeitzonen zu tun habt. Wann wachen diese Kollegen auf und sind potentielle Anrufer zu bestimmten Zeiten gehäuft. etc. Urlaub, Krankheit, kann ebenfalls Einfluss auf Anrufhäufigkeit nehmen...
Prognosen sind daher echt knifflig.
Am besten schaust du dir mal die Bedingungen an, die für den Deutschland Trend herangezogen werden und Basis für Aussagen sind.
Auch du wirst deine Grundannahmen für die Prognose genau beschreiben müssen.
Prämissen, die andere nachvollziehen können.

Bitte einmal deine genaue Formel oder Methode posten mit der du schätzt.

Dein Auszug passt nicht ganz zu deiner Erzählung. Du gibst für 2022 die Anzahl der Anrufe an, in der Tabelle steht aber 2023.

Eventuell daher die falsche Grafik?