Excel Problem wenn eine Zelle Text enthält andere Zelle löschen?
Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade an einem Problem und zwar.
Wenn eine Zelle einen bestimmten Wert (U, F, K, frei) enthält, soll die Zelle darunter gelöscht werden, also leer sein.
Das soll ca. 120 mal auf jedem Blatt geschehen.
Kurz beschrieben:
C6 - AG6 sind Eingabefelder für entweder eine Zeit (10:00) oder die oben angefürten Werte (U, F...). Wenn in C6 "U" eingetragen wird, dann soll in C7 kein Wert erscheinen, wenn einer drinsteht, dann geslöscht werden.
Hinter C6 - AG6 liegt eine 5-zeilige Matrix die die Werte Leerzeile, U, F, K, frei enthält.
Kann mir hierbei jemand helfen?
Schon jetzt vielen Dank im voraus.
1 Antwort
Wird C7 manuell befüllt. Steht dort also keine Formel? Dann klappt das wohl nur über ein VBA-Script, also ein Makro. Kannst/ willst Du das einsetzen?
Falls da eine Formel steht, lässt sich die ganz einfach in eine WENN-Funktion einschließen, die die Zelle darüber abfragt.
Hallo Oubyi,
sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe, bin aber erst gerade nach Hause gekommen.
Wie du schon festgestellt hast wird C7-AG7 manuell befüllt also möchte ich, wenn es nicht anders geht, ein Makro einsetzen. Leider hab ich sowas noch nie gemacht also, wenn du mir dabei helfen könntest wäre das super.
Um die Sache vielleicht besser zu verstehen möchte ich dir noch sagen, was es mit den Feldern auf sich hat.
C6 Arbeitszeit Beginn
C7 Arbeitszeit Ende
Wenn in C6 keine Zeit sondern U, F, K oder frei steht, dann wird in C8 ein Wert, die Tagesarbeitszeit eingetragen, C7 soll leer bleiben, wenn in C6 frei steht wird in C8 0:00 eingetragen, C7 leer, wird in C6 eine Zeit eingetragen muss ich in C7 eine Zeit eingetragen werden.