Excel wenn B5="1" dann A1 Zelle verwenden, wenn B1"2" dann A2 verwenden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die 1 in Zelle B5 als Zahl eingegeben ist und nicht als Text, dann darfst du nicht schreiben B5=“1“ sondern B5=1 also ohne Anführungszeichen.

Goodweather
Beitragsersteller

Hi, klappt leider auch nicht. Da kommt auch #NV

Rubezahl2000  12.06.2021, 22:44
@GutenTag2003

Der Fragesteller hat doch unten bereits geschrieben, dass es mit meinem Tipp, die Anführungszeichen wegzulassen, jetzt funktioniert.

Rubezahl2000  12.06.2021, 22:51
@GutenTag2003

Wenn man unten unter meiner Antwort auf „Weitere Kommentare zur Antwort anzeigen“ klickt, dann sieht man den Kommentar.
Das ist total blöd, dass seit einem der letzten Updates immer nur 1 Kommentar pro Antwort und dessen Folgekommentare direkt angezeigt werden.
Weitere Kommentare, die sich direkt auf die Antwort beziehen, werden erst gezeigt wenn man den Button „Weitere Kommentare zur Antwort anzeigen“ drückt.

Goodweather
Beitragsersteller

ahhhhhh jetzt, hatte bei der drei noch die "" dran. jetzt gehts. Ich danke dir!!

wenn Du Werte von einer anderen Seite verwenden möchtest, dann musst Du das wie folgt anweisen

=BLATT1!A1

wenn das Blatt der Tabelle Hokuspokus heißt, dann

=Hokuspokus!A1

wichtig ist das "!" hinter den Namen des Blattes

Goodweather
Beitragsersteller

Das habe ich alles Richtig gemacht.
=WENNS(B5="1";'Settings and Budget'!F6;Overview!B5="2";'Settings and Budget'!F7;Overview!B5="3";'Settings and Budget'!F8)

das ist der code den ich versuche.

dann kommt immer nur #NV

Astropikus  12.06.2021, 21:51
@Goodweather

was #NV heißt weiß ich nicht, aber lass mal die ' weg

nicht

=WENNS(B5="1";'Settings and Budget'!F6;Overview!B5="2";'Settings and Budget'!F7;Overview!B5="3";'Settings and Budget'!F8)

sondern

=WENNS(B5="1";Settings and Budget!F6;Overview!B5="2";Settings and Budget!F7;Overview!B5="3";Settings and Budget!F8)

Goodweather
Beitragsersteller
@Astropikus

klappt leider nicht, dann möchte er das ich ein anderes Dokument öffne

Astropikus  12.06.2021, 22:11
@Goodweather

eine Datei

mehrere Tabellen

und die eine Tabelle/Seite heißt

Settings and Budget

???

Astropikus  12.06.2021, 22:13
@Goodweather

=WENNS(B5="1";Settings and Budget!F6;Overview!B5="2";Settings and Budget!F7;Overview!B5="3";Settings and Budget!F8)

was heißt "=WENNS"

ist das S nicht zuviel ?

das heißt doch WENN

Hallo

Hier eine Lösung mit VBA (ohne Schleife, nur mit den Zahlen von dir):

(Lösung mit Schleife - siehe weiter unten)

So sieht dann das Ergebnis aus: Tabelle1

Bild zum Beitrag

So sieht dann das Ergebnis aus: Tabelle2

Bild zum Beitrag

Den Code in ein Modul einfügen:

Sub Werte_berechnen()
If Tabelle1.Cells(5, 2) = 1 Then Tabelle1.Cells(5, 3) = Tabelle2.Cells(7, 6)
If Tabelle1.Cells(5, 2) = 2 Then Tabelle1.Cells(5, 3) = Tabelle2.Cells(8, 6)
If Tabelle1.Cells(5, 2) = 3 Then Tabelle1.Cells(5, 3) = Tabelle2.Cells(9, 6)
End Sub

Hier siehst du die Struktur (Tabellen & Modul):

Bild zum Beitrag

Hier der Code im Modul:

Bild zum Beitrag

In der Tabelle1 wird der Code noch eingefügt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Call Werte_berechnen
End Sub

Bild zum Beitrag

_________________________________________

Hier eine Lösung mit VBA (mit Schleife):

Wenn es mehr Zahlen gibt, dann nutze hier die Schleife:

mehr Zahlen nach unten:

Bild zum Beitrag

Code ins Modul:

Sub Werte_berechnen_schleife()
For y = 7 To 507
x = y - 6
If Tabelle1.Cells(5, 2) = x Then Tabelle1.Cells(5, 3) = Tabelle2.Cells(y, 6)
Next y
End Sub

Bild vom Modul:

Bild zum Beitrag

Bild der Tabelle1:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt
 - (Computer, Mathematik, Programm)  - (Computer, Mathematik, Programm)  - (Computer, Mathematik, Programm)  - (Computer, Mathematik, Programm)  - (Computer, Mathematik, Programm)  - (Computer, Mathematik, Programm)  - (Computer, Mathematik, Programm)  - (Computer, Mathematik, Programm)

"WENN" hat nur drei Parameter.
Dein WENN ist daher aus dem Ruder.
Du musst gekoppelte WENN bauen.
=WENN(B5=1;'Settings and Budget'!F6;WENN(B5=2;'Settings and Budget'!F7;WENN(B5=3;'Settings and Budget'!F8;"B5 falsch befüllt")))
..UND in B5 steht offenbar eine Ziffer, daher kann man die Gänsefüße weglassen.
Die SVERWEIS Variante ist in deinem Fall aber wohl besser, da dies leichter erweiterbar ist und wer weis was alles noch in B5 passiert.

... anderen Seite ... -- Du meinst wohl anderes Tabellenblatt. Dann z.B. wie folgt

=VERWEIS(B5;{1.2.3};Tabelle2!F6:F8)

Mußt halt den Tabellenblattnamen entsprechend anpassen.