Excel: Leerzeile unter allen doppelten Werten?

2 Antworten

Hallo,

mein WU-Tool "Geschachteltes Teilergebnis" sortiert die Liste über die Auswahl des Textes in der Überschriftenzeile und fügt zwischen die Sortiergruppen eine Zeile ein. Dazu wird die Auswertung um die Spalte "Sortierung" erweitert. In dieser Spalte stehen in jeder Zwischensummenzeile die Bezeichnungen aus der Überschriftenzeile des Sortierkriteriums.

Bild zum Beitrag

Durch löschen dieser Spalte verbleiben die gewünschten leeren Zeilen unter dem Gruppen mit doppelten Werten. Die von meinem Tool ergänzte Gliederung, kann selbstverständlich auch gelöscht werden. Ich arbeite in der Regel immer mit dieser Gliederung, weil der Nutzen erheblich ist:

Bild zum Beitrag

LG

Siegfried

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Dies wirst du nur mit VBA lösen können, denn wenn du mit eine Formel arbeitest, würdest du ja dies Formel immer wieder überschreiben.

Beispiel:

A1: Wert1

A2: Duplikat von Wert1

=wenn(A2=A1;"";Was auch immer)

in diesem Falle würde nur auf Duplikate, nicht aber auf 3 oder 4 Fach+ vorkommen geprüft werden, ich denke aber das Problem ist klar. Es würde nur nur eine Leerzeile hinzugefügt werden, wenn oben drüber die gleich sind, dies würde aber auf natürliche Weise auch entstehen, wenn man keine Formel da hätte. Aber mit einer Funktion eine Zeile einfügen wird nicht funktionieren. Und man würde wieder überschreiben, sobald man weitere Datensätze hinzufügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby