Excel Pivot-Table Inhalte richtig sortieren?

3 Antworten

Das liegt an der Zuordnung der Zeichen zu einer festen Rangordnung im Zeichensatz. Damit sortiert der Computer. Du sortierst die Daten im Kopf anders, weil du ihre Bedeutung kennst. Das kann der PC so nicht.

Es gibt zwei Probleme.... die einstelligen Monate müssen zweistellig werden: dazu müsste aus 1->01 gemacht werden (02, 03, 04) - dass würde aber noch nicht das Problem mit den Jahren lösen - diese wären immer noch gemischt.

Die einzige Lösung wäre die Verwendung des Datumsformats für die Zellen. Markiere die Zellen und wähle das Format "Datum" aus. Über Zellen formatieren kannst du unter Datum auch bspw. März 18 anzeigen lassen - das ist recht nahe an 03/18 dran, ohne dass du viel Arbeit hast.

Dann müsste über die Pivotfunktion auch korrekt sortiert werden.

GameJunky
Beitragsersteller

Hi, die 03/18 soll nicht März 2018 sein sonder 3 Kalenderwoche von 2018 also z.B. 17.01.2018 und die Idee mit der 01/18 anstat 1/18 ist gut aber ich habe vergessen zu erwähnen das wir eine Verkettung benutzen und zwar:

=VERKETTEN(RECHTS(JAHR(E844);2)"/";KALENDERWOCHE(E844);)

Ich weiß nicht wie ich dort die 1/18 zu 01/18 kriege 😅

kragenweiter  09.10.2019, 17:28
@GameJunky

Du könntest eine Wenn-Funktion dazwischen schieben, die für alle Kalenderwochen < 10 über Verketten eine führende 0 davor setzt:

wenn(KALENDERWOCHE(E844)<10;VERKETTEN("0";KALENDERWOCHE(E844));KALENDERWOCHE(E844))

Das kommt dann anstelle "Kalenderwoche(844) in deiner Formel

Wenn 1/18 als Datum formatiert ist, müsste es funktionieren.

Ist es ein Text, müsstest du wohl fürhrende Nullen einführen: 01/18, etc

GameJunky
Beitragsersteller

Hi, auch hier ist meine Momenatne Verkettung im weg. Ich weiß leider nicht wie ich hier die 01/18 herausgeben kann anstatt der 1/18 😅

=VERKETTEN(RECHTS(JAHR(E844);2)"/";KALENDERWOCHE(E844);)

gfntom  09.10.2019, 10:25
@GameJunky

Da fehlt eine Semikolon (";"), was es mir schwerere machte, die Funktion zu testen.

Bei deiner Verkettung wird allerdings ZUERST das Jahr angegeben, dann die Kalenderwoche. aber gut.

Um die KW zweistellig zu erhalten, ersetze KALENDERWOCHE() durch TEXT(KALENDERWOCHE();"00")

Also:

=VERKETTEN(RECHTS(JAHR(E844);2);"/";TEXT(KALENDERWOCHE(E844);"00"))

Das "VERKETTEN" lasse ich üblicherweise weg und verknüpfe Texte direkt mit "&".

GameJunky
Beitragsersteller
@gfntom

Vielen Dank das hat unsere Probleme gelöst. Ich kenne mich leider nicht so gut in Excel also entschuldige ich mich dafür dafür das mir sowas nicht eingefallen ist 😅

Naja dann noch einen schönen Tag ^^

Man kann zwar eine führende Null zur Kalenderwoche hinzufügen, damit nach Kalenderwochen richtig sortiert werden. Die Jahre werden dann aber immer noch vermischt.
Daher bietet es sich an das Jahr nach vorne zu stellen, gefolgt von der Kalenderwoche. 2019 KW01 wäre dann bspw. das Format.

Idealerweise verwendest du einfach zwei Spalten in deiner Datentabelle. Eine für das Jahr und eine für die KW. In der PivotTable kannst du somit nach Jahr und Kalenderwoche sortieren, wobei die Kalenderwoche trotzdem eine führende Null enthalten sollte.

GameJunky
Beitragsersteller

Hi, diese Idee ist auch gut aber auch hier ist die Verkettung im weg das KW kriege ich vor die zahlen aber wie ich den rest so hinkriege wie in deinem Beispiel weiß ich leider nicht.

=VERKETTEN(RECHTS(JAHR(E844);2)"/";KALENDERWOCHE(E844);)

Das ist die momentane Verkettung ^^

BoskoBiati  09.10.2019, 21:26
@GameJunky

Wie gesagt, es bietet sich an Jahr und Kalenderwoche in ZWEI Spalten darzustellen.

Angenommen deine KW, im Format KW/Jahr, beginnt in Zelle in A2, kannst du das Jahr mit der folgenden Formel abgreifen:

="20"&RECHTS(A2;2)

Für die Kalenderwoche funktioniert Folgendes:

="KW "&TEXT(LINKS(A2;FINDEN("/";A2)-1);"00")

Generell empfiehlt sich, ein Datum in der Datentabelle zu haben. Daraus lassen sich dann ganz einfach mit den Funktionen =JAHR und =ISOKALENDERWOCHE die entsprechenden Werte abfragen. Auch der Monat oder bspw. das Quartal können basierend auf einem Datum leicht eingefügt werden.