Excel Personal.XLSB Problem beim Öffnen?

3 Antworten

ich hatte auch früher (noch in alten Versionen) öfter Schwierigkeiten mit der damals noch .xlb

Ich bin dann dazu übergegangen, ganz normale .xls (damals noch ohne m) mit Makros zu erstellen und die Makros mit Knöpfen auszulösen. Dadurch wurden die Makrodateien problemlos geöffnet und die Makros aufgerufen. Im übrigen belasten diese Makros die jeweilige Datei recht wenig, lediglich Änderungen müsste man dann an jedem Ort extra vollziehen, so dass ich später meine doch recht Dateispezifischen Makros in der jeweiligen Anwendungsdatei gespeichert hab.

Ein Riesenproblem hatte ich allerdings mit Makros in Word, weil man die so gut wie nichr jemand anderem zur Verfügung stellen konnte. Hat nicht zu meiner xl-Erfahrung gepasst.

Ich kann nur viele heute nicht mehr öffnen, weil MS da irgendwas gepfuscht hat, so wird mir in einer Datei ein simples & Chr(10) & nicht nur nicht ausgeführt, sondern an dieser Stelle wird ein Fehler markiert, der den gesamten Aufruf blockiert. k.A, warum.

Ist wahrscheinlich nicht die Hilfe, die Du dir vorgestellt hast, aber ich weiß da auch nichts Besseres!

Ich verwende übrigens heute zum Aufrufen meist Textfelder, die man beliebig auffällig formatieren und gnauer beschriften kann und die man genauso zuweist, wie die vorgesehenen Knöpfe auch.

Das ist ein selbst heute noch existierender Fehler, wenn im Windows Explorer die Dateivorschau aktiviert ist. Während die für eine xls*-Datei arbeitet, wird im Prinzip ein Excel ausgeführt. Startest Du nun ein Excel, so wollen 2 Excel gleichzeitig auf die persönliche Makrodatei zugreifen - und das geht nicht. Lösung: Bisher nur die Vorschau abschalten, weil Microsoft es nicht in den Griff bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1981 befasse ich mich auch beruflich mit Computern
personal.XLSB wieder zu aktivieren, jedoch ist sie nicht unter den Add-Ins.

Das ist auch kein Add-In sondern eine Excel-Datei. Die findest Du z.B. unter:

Benutzer/DeinName/AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART

Die Datei dann öffnen und das Makro aufnehmen oder eingeben.
Bin aber nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)