Makro als Add In speichern

2 Antworten

Also, dazu sind 2 Schritte nötig. 1. Gehe in das Eigenschaftsfenster des VBA Editors und setzte bei "Isaddin" ein true. 2. Speichere die Datei als Dateityp Excel-Add-in. Dann kannst du sie unter Add-ins aufrufen. Die Datei ist dann nicht mehr physisch als Tabelle sichtbar.

Iamiam  27.04.2011, 20:06

wenn Du einem benutzerdefinierten Knopf das makro zuweist, kannst Du es immer aufrufen, egal von wo. Ich hab mir zu jedem Makro noch einen Code addiert, der  die Datei dann sofort wieder schließt, wenn sie vom Knopf aus aufgerufen wurde (in 2003 geht das noch, wie es in xl7 oder 10 geht, weiß ich noch nicht).

den Code kann ich bei Bedarf liefern (werde die Frage noch ein paar Tage beobachten)

Iamiam  30.04.2011, 00:03
@Iamiam

@SchwabeSimon: Als Schwabe scheinst du sehr sparsam mit Sternen und mit Rückmeldungen überhaupt umzugehen?

eine gute Antwort gehört honoriert, sowohl aus Höflichkeit wie auch als Motivation, und eine genau treffende sollte auch einen Stern kriegen, meinst Du nicht auch?

augsburgchris  05.05.2011, 00:33
@Iamiam

Kommt immer auf die Einsatzart an. Makros die nur nur in der Datei verwendet werden sollen: in der entsprechenden Datei speichern. Allgemeine UDFs wie zum Beispiel DIN-Kalenderwoche stelle ich Kollegen als Addin zur Verfügung. Mag das dann nicht in jede einzelne Datei packen.

Iamiam  06.05.2011, 17:26
@augsburgchris

ich habe auch benutzerdefinierte Knöpfe in der Menüleiste oder einer Iconliste, von da gehts auch, egal in welcher Datei ich bin. Ist aber Geschmackssache.

Kann halt den µDatei-Ort  auf jedem Computer auch ohne Adminrechte einrichten (zB in gemeinsamedateien/xlmak/), was ich -glaube ich- bei einem Addin auf einem fremden Computer nicht kann. Und das Makro/die µDatei ganz schnell vom Stick rüberkopieren. Hab bisher auch immer die .xlb auf dem Stick gehabt, wegen der selbstgestalteten, charakteristischen Knöpfe samt Anordnung, aber ich hab das auf den xl-Versionen 7 und 10 noch nicht geschafft.

Uuups, das konnte ich auch schon mal.

Gehe mal ins Herber-Forum:

http://www.herber.de/forum/

und gib dort unter Schnellsuche/ Archivlisten:

Makro als Add-In

ein.

Da findest Du ein paar Beiträge dazu.

Sonst frage direkt im Forum nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)