Problem mit Excel Macro die Datei im Netzwerk abspeichert / Wie Makro in Excel auf anderes Netzwerk abspeichern lassen?

3 Antworten

sollte das Makro nicht in der Datei selbst stehen sondern in einem anderen Pfad (zB in einer Personal.xlsm), stimmt die Zuweisung des Knopfs natürlich nicht mehr.

Eigentlich banal, wird aber oft übersehen.

Wechselt dein Pfad ab und zu oder ist er einmalig hinterlegt?

Den DateiPfad musst du natürlich für dich anpassen.

Sub Speichern_PDF()
Dim DateiName As String
DateiPfad = "K:\Projekte\SHFV\Zahlungserinnerung\"
DateiName = DateiPfad & Range("F7") & "-" & ".pdf"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
DateiName, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
End Sub

MaxiReits
Beitragsersteller

Danke, so hat es geklappt :)

Mögliche Ursache:

Ist der Pfad unvollständig angegeben und wird dadurch als "relativer" Pfad interpretiert?

Erklärung:

Wenn der Zielordner nur als Laufwerksbuchstabe mit Doppelpunkt, aber ohne umgekehrten Schrägstrich (Backslash) angegeben wird, wird der "zufällig" auf dem Laufwerk M: aktuelle Ordner verwendet. Mit UNC-Pfad machst du das ja zwangsläufig richtig, aber bei Nutzung des "verbundenen Netzlaufwerks" wird das schnell vergessen.

Lösung:

Absoluten Pfad verwenden (z.B. "M:\" oder etwas wie "M:\Berichte" statt nur "M:", manchmal muss auch der nachfolgende Backslash angegeben werden -> "M:\Berichte\")

Den Backslash erzeugst du mit der Tastenkombination "AltGr"+ß.