Excel mit Makro und gleichzeitig andere Excel Dateien öffnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die beiden Dateien unabhängig voneinander sind, als keine Daten z.B. durch Drag & Drop oder Copy & Paste ausgetauscht werden müssen, dann öffne einfach
zwei Instanzen von Excel.
Also Excel starten und dann nochmal Excel starten.
DANN im ersten Excel die Makro Datei öffnen.
Die zweite Excel-Instanz sollte dann "wie neu" zu nutzen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Hallo Sandra, seit wann kann man keine Excel-Sheets öffnen, wenn schon eins offen ist, das Makros enthält? Solange ein Makro aktiv läuft, kann man allerdings keine weiteren Dateien öffnen, Excel ist ausgelastet - aber warum muss denn deine Zeiterfassung ständig aktiv sein? Kannst du sie nicht bei Bedarf starten? Falls sich das nicht umgehen lässt, ist Excel die falsche Applikation für dieses Projekt. Da man das sicher nicht kurzfristig ändern kann, muss zur Not eben ein spezieller PC mit der Zeiterfassung laufen, das kann auch eine Virtuelle Maschine auf deinem PC sein, aber diese Applikation darf doch nicht deine operative Arbeit behindern!

augsburgchris  13.05.2014, 15:55

der "Daumen hoch" war aus Versehen. Das ist so als würdest du sagen Wir haben eine 5 Zimmer Wohnung: Wenn das Fenster in der Küche offen ist kann ich es nicht nochmal öffnen. Wenn du ein ein weiteres öffnen willst müssen wir umziehen.

Mach doch einfach das Fenster im Wohnzimmer auf (2te Instanz von Excel)

Die Ratschläge sind mir auch zu hoch. Kann man denn einfach das Öffnen einer zweiten Instanz erzwingen? Excel vereinigt ja beide Instanzen normalerweise sofort (wenn ich -wie immer- die Datei über den Explorer öffne).
Versuch trotzdem mal, eine Datei über den Explorer zu öffnen, vllt klappt das ja (will es aber jetzt nicht ausprobieren...).
Makro zu Formel umwandeln: ich bin schon lange in VBA unterwegs und halte den Vorschlag für interessant, könnte das aber auf Anhieb auch nicht. Heisst das: Makro einbetten in eine Makroformel? Oder ganz umschreiben? Jedenfalls bräuchtest Du da jemanden, der viel von VBA versteht
Was ich mir vorstellen könnte: das lfd Makro mit Strg+Pause unterbrechen, ob dann zu beenden oder ob debug reicht, weiß ich jetzt nicht. Das geht allerdings nur, wenn nicht im Makro Zeitvariable laufen, die sich nicht in einem Blatt niederschlagen und beim neu anlaufen lassen auf 0 zurückgesetzt werden oder die die Unterbrechungszeit nicht nachvollziehen. Da müsst ihr den Makroprogrammierer fragen.
Ggf am Explorer die Datei in einen anderen Ordner kopieren (bei gedrückter Strg-Taste wird nicht verschoben, sondern kopiert) und die Datei einem Entwickler schicken zum Anpassen.

Iamiam  14.05.2014, 13:18

so, wie es Oubyi beschreibt, geht das Öffnen einer 2. Instanz wahrscheinlich.

Bei mir hat Office beim Installieren kein Icon gesetzt (warum auch immer, vllt hab ichs auch aus Versehen mal gelöscht), deshalb -und weil mein Standardverfahren ohnehin über den Explorer läuft- konnte ich das nicht nachvollziehen.

mach aus dem Makro eine Formel und stelle auf "Berechnungen automatisch aktualisieren"

dikdikdik
Beitragsersteller
@newcomer

Meine Arbeitskollegin und ich werden da leider nicht schlau draus. Kann das keine einfacher erklären ;) ?

Iamiam  14.05.2014, 12:08
@dikdikdik

Makro zu Formel umwandeln: ich bin schon lange in VBA unterwegs und halte den Vorschlag für interessant, könnte das aber auf Anhieb auch nicht. Heisst das: Makro einbetten in eine Makroformel? Oder ganz umschreiben?

dikdikdik
Beitragsersteller

Vielen Dank newcomer :) Wie mache ich das genau ? Bitte Schritt für Schritt bin in Excel nicht so bewandert .