Excel Mindestens 1 anzeigen?

Dietwald2016  28.06.2021, 15:16

Soll 1 nur angezeigt werden aber im Speicher 0,4 erhalten bleiben? Oder soll 0,4 tatsächlich auf 1 "aufgerundet" werden?

xTendo
Beitragsersteller

Also es soll 1 nur anzeigen und im Speicher sollte 0,4 erhalten bleiben da es ja ansonsten bei höheren werten andere Ergebnisse anzeigen würde.

3 Antworten

=MAX(<Formel>;1)

Ab 0,5 und größer geht es mit Format > Zellen > Zahl > Dezimalstellen: 0 > OK. Aber 0,4 würde zu 0 und 1,4 zu 1 sowie 1,5 zu 2.

Naja meine schnelle "Schummellösung" wäre in der Zelle, wo berechnet wird folgendes zu tun:

[FORMEL] stellt Deine jetzige Formel dar und der zu prüfende Wert steht in A1.

=WENN(A1<1;1;[FORMEL])

Ist zwar nicht sehr sauber, aber geht schnell und führt zum Ergebnis.

Nur mit dem Wert weiterrechnen wäre doof.

xTendo
Beitragsersteller

Leider werden die Werte mehrere male weitergerechnet würde denke ich dann leider nicht funktionieren :/ trotzdem danke! ^^

Fridleif  27.06.2021, 16:19
@xTendo

Du könntest natürlich auch eine zusätzliche - nennen wir sie - Anzeigespalte einbauen. Da wird halt nach meiner Rechnung ausgegeben, aber in der eigentlichen (von mir aus ausgeblendeten) Spalte stehen die echten Werte zum Weiterrechnen. Nur als Notlösung