Excel Messagebox bei überzogenem Termin?

Beispieldaten  - (Microsoft Excel, VBA, messagebox)

2 Antworten

Du wirst wahrscheinlich um VBA nicht umher kommen.

Reicht dir denn nicht der Filter in deinem Screenshot?

Mit VBA eine Messagebox zu programmieren, deren Inhalt du durch einen Klick auf den Filterpfeil auch angezeigt bekommen würdest, ist ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Aber sei es drum:

Private Sub Workbook_Open()
  Dim rDatWartung
  Dim sMsgBaldFaellig As String
  Dim sMsgUeberFaellig As String
  sMsgBaldFaellig = ""
  sMsgUeberFaellig = ""

  For Each rDatWartung In Range("E4:E100")
    If rDatWartung.Value <> "" Then
      If rDatWartung.Value < Date Then
        sMsgUeberFaellig = sMsgUeberFaellig & Cells(rDatWartung.Row, 1) & " " & Cells(rDatWartung.Row, 2) & vbCrLf
      Else
        If rDatWartung.Value <= Date + 14 Then _
          sMsgBaldFaellig = sMsgBaldFaellig & Cells(rDatWartung.Row, 1) & " " & Cells(rDatWartung.Row, 2) & vbCrLf
      End If
  Next

  If sMsgUeberFaellig & sMsgBaldFaellig <> "" Then
    MsgBox "Ueberfällig" & vbCrLf & sMsgUeberFaellig & "Bald fällig" & vbCrLf & sMsgBaldFaellig
  End If
End Sub

TheR4nn3r
Beitragsersteller

Super, danke funktioniert. Leider wollte mein Chef noch so eine Messagebox, ihm hat die farbliche Variante nicht ausgereicht... Danke :)

Hallo, wenn du auch ohne Messagebox leben kannst, könntest du einfach eine kurze Übersicht im Kopf der Seite machen, wo die Anzahl der einzelnen Kategorien aufgeführt ist.

Das lässt sich mit der ZÄHLENWENN bzw. ZÄHLENWENNS-Funktion bewerkstelligen: Rot: =ZÄHLENWENN(A2:A20;"<" & A1) Gelb: =ZÄHLENWENNS(A2:A20;"<=" & A1;A2:A20;"<=" & (A1+14)) Grün: =ZÄHLENWENN(A2:A20;">" & (A1+14))

A2:A20 -> Datumsbereich A1 -> heutiges Datum

So brauchst du dich nicht mit VBA abmühen.

Falls du doch ne VBA-Lösung brauchst, sag Bescheid.

VG