Excel Kontrollkästchen?
Hallo zusammen!
Ich arbeite zurzeit an einem Druckerprojekt bei mir in der Firma. Ich habe dazu verschiedene Offerten erhalten. Bei einer der Offerten gibt es zu den Druckern noch optionale Optionen, welche zusätzlich kosten. Ich möchte nun ein Kontrollkästchen einfügen, wenn ich diese anklicke, möchte ich, dass Excel mir auf den Gesamtpreis den zusätzlichen Preis dazurechnet. Das heißt, wenn ein Drucker 50 kostet und die optionale Option 10, dann soll der Endbetrag 60 sein. Kann mir jemand helfen oder weiß eine Lösung?
2 Antworten
Hallo, das Kästchen findest du in den Entwicklertools
Mit Rechtsklick kannst du das Steuerelement formatieren und unter Steuerung eine Zellverknüpfung definieren. In meinem Beispiel (C3) steht dann WAHR oder FALSCH in Abhängigkeit des Hakens.
Der Rest ist dann relativ einfach, in B3 habe ich es so gemacht:
=WENN(C3;10;"") .
In den Einstellungen kannst du übrigens auch festlegen, ob die Checkbox (samt Beschriftung) ausgedruckt werden soll.

Sorry für die späte Antwort, "Steuerelement formatieren" bekommst du, wenn du auf das eingefügte Kästchen mit der rechten Maustaste klickst.
Du wirst wohl die Angebote in Excel erfassen. Z. B. in C2 den Grundpreis und in D2 den Optionspreis. In E2 berechnest Du dann den Gesamtpreis mit der Formel =C2+D2.
Danke für die Hilfe, jedoch habe ich unter "Steuerelement formatieren" kein Register namens "Steuerung" muss ich dies Aktivieren oder ist das Versions bedingt?