Wie kann ich fehlende Messwerte bei einem zeitlichen Verlauf mit Excel errechnen?

5 Antworten

Dazu muesstest Du Dir erst einmal klar sei, wie dieser Wert berechnet werden soll. Interpolieren ist das richtige Wort und Du findest es unter Statistik.

Wenn das was selbstgestricktes mit eher Unterhaltungswert ist, kannst Du irgendeine Funktion nehmen - oder einfach selber die beiden anliegenden Wert addieren und halbieren.

Wenn es wichtige Daten sind, kommst Du um ein einarbeiten nicht herum.

  1. Excel kann alles: Mit VBA sogar noch ein bischen mehr.
  2. Beispiel für lineare Interpolation bei excelformeln punkt de

  3. z.B. Spline: Glättungen zwischen Stützpunkten können durch verschiedene Arten von Interpolationen erzeugt werden, die "Spline"-Interpolation ist eine davon. Unter dem Stichwort "Spline" findest Du zahlreiche Hinweise im Netz, u.a. auch diesen: herber punkt de suche spline

Sorry, dass ich dir die links auf die Beispiele nicht senden kann, die werden als spam interpretiert

Ist natürlich die Frage ob das ergebniss toll ist, wenn du einfach messwerte errechnen lassen willst. Soweit ich weiss, kann excel sowas nicht..kann aber gut sein,dass ich mich irre

Pick dir die Stützstellen heraus und erstelle damit ein Punkt-Diagramm. In diesem kannst du dir eine Trendlinie erstellen, die z.B. einer linearen oder Potenzfunktion folgt. Wenn du diese Formel für die fehlenden Werte benutzt, hast du eine Interpolation über den gesamten Funktionsverlauf. Bild1: Wenn du die Kurve rechts anklickst und Trendlinie hinzufügen wählst, erscheint Bild2. Dort kannst du die beste Funktion auswählen und die die zugehörige Gleichung anzeigen lassen. (Beispiel aus Office2007, aber 2003 ähnlich)

Kurve rechts anklicken - (Microsoft Excel, nah, interpolieren) Trendlinienoptionen wählen - (Microsoft Excel, nah, interpolieren)