Excel-Hilfe zur Solverbedienung (Nebenbedingungen) oder einer Formel (variable Zielwertsuche)?

Solver oder Formel? - (Microsoft Excel, Solver)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute sollten nicht so lange warten müssen ;)

Ich fand es eine schöne Idee

(hier war ein Bild, welches nicht hier hin wollte)

C6 =

=WENN(E3<B6;0;ZUFALLSBEREICH(0;LINKS(E3;LÄNGE(E3)-WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(",";E$3));2;5))))

C7 =

=WENN((E$3-SUMME(D$6:D6))<B7;0;ZUFALLSBEREICH(0;LINKS((E$3-SUMME(D$6:D6));LÄNGE((E$3-SUMME(D$6:D6)))-WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(",";E$3));2;5))))

Und bitte bis C18 nach unten ziehen.

Ich dachte mir, dass es schön ist auch Tendenzen festzulegen, da zB die 50€ Scheine aus dem Automaten viel öfter ausgespuckt werden als 100€.

Bei 800€ Abhebungen kommt zB meistens 10-mal 50€ und 2-mal 100€ Scheine raus. Erfahrungsweise vllt anders.

Also dachte ich mit könnte man den Unteren Grenzbereich für 50€ anpassen indem man zB den Oberen Grenzbereich halbiert und diesen als Unteren Grenzbereich nimmt. Und diese Tendenzen kann man überall eintragen, nach belieben.

C7 =

=WENN((E$3-SUMME(D$6:D6))<B7;0;ZUFALLSBEREICH((LINKS((E$3-SUMME(D$6:D6));LÄNGE((E$3-SUMME(D$6:D6)))-WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(",";E$3));2;5)))/2;LINKS((E$3-SUMME(D$6:D6));LÄNGE((E$3-SUMME(D$6:D6)))-WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(",";E$3));2;5))))

(hier war ein Bild, welches nicht hier hin wollte)

Sag bescheid bis die richtige Richtung ist oder doch mehr der Wunsch Richtung Originalwert geht. Da könnte man die Tendenzen verstärkt einsetzen.

50€ Tendenz - (Microsoft Excel, Solver) Ohne 50€ Tendenz - (Microsoft Excel, Solver)

Brainfutterneid
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für Deinen Tipp. Mein Problem war die falsche Zuordnung der oberen bis unteren Grenze.

Über die zusätzliche Verteilung, dass einzelne Häufigkeiten präferiert werden (mehr 50iger, bzw. Deine Tendenzen) können, hatte ich mir zuvor bereits "den Kopf zermartert".

Habe jetzt "nur" noch Probleme in der Verknüpfung zu unserer internen Datenbank "Materialwirtschaft", worüber wir zu Inventurzwecken dem zufälligen Artikel aus seiner numerischen Folge den Geldwert anheften. Also das Zählprotokoll in abgewandelter Form, aber das werde ich hoffentlich nächste Woche alleine hinbekommen.

Vielen Dank nochmals!

Ghanasoccer  13.01.2017, 20:30
@Brainfutterneid

wenn euere datenbank eine xls-Datei wär, gibt es bestimmt keine Probleme.

Falls nicht kann man dir ein kleines VBA schreiben, welches dir die Verteilung als kleine csv oder xml oder dif oder usw.-datei ausgibt.

Das kann besser ausgelesen werden.

Ich hatte zuerst an Was-Wäre-Wenn-Analyse -> Zielwertsuche gedacht aber ich verstehe deine Verteilungsstrategie der einzelnen Beträge nicht

Brainfutterneid
Beitragsersteller

Hallo Ghanasoccer. Danke für den Hinweis, aber damit erreiche ich nur eine einzelne Zellen-Veränderung.

Ich will per Solver eine zufällige Verteilung erhalten, die als Ziel den festgelegten Wert (E3) hat, mit veränderbaren Zellvariablen von D6 bis D18.

Die Zellvariablen sollen jedoch als Ergebnis, je nach Noten/Münz-Größe (s. B6 bis B18) z.B. in 100er oder 0,05er Schritten dargestellt sein. Somit dürfte z.B. in D17 (für 0,02 € Münze) niemals eine Zahl mit einer 3 oder 9 an zweiter Dezimalstelle erscheinen.

Ich versuche also eine entsprechende Nebenbedingung zu finden, die dieses ausschließt oder nur so zuläßt.

Danke für Deine Hilfe!

Ghanasoccer  11.01.2017, 13:47
@Brainfutterneid

OK Ich hoffe doch deine Variablen Zellen sind C6:C18 damit die Teilsumme als Produkt rauskommt.

=Zufallsbereich ist eine hierzu passende Formel mit zB unterster Bereich 1 bis in diesem Fall 22. Beachte dass du ganze Zahlen haben möchtest. Abhängig vom Ergebnis wird die 50€ Zeile davon abhängig sein usw. letztendlich kannst du das bis zum Ende hin durchführen und es kommt ein Ergebnis im sehr nahen Bereich raus oder du setzt die 5€ und 1Cent zeilen als Abschlüsse fest, welche die Eurobeträge vollständig ergänzen sollen.

natürlich kannst die das auch mit anderen Zeilen machen.

Brainfutterneid
Beitragsersteller
@Ghanasoccer

Danke schon mal für Deine Antwort, ich werde mich wg Überstunden zum Jahrsabschluss (... :-(...) leider erst nochmals morgen dazu melden/beschäftigen können. Gruß