Excel Solver Grenzwertbericht zerstört Sheet aus dem er generiert wird?

1 Antwort

Das VBA Programm ist vermutlich an der falschen Tabelle dran und manipuliert das aktive Blatt. Wenn man den Quelltext sehen könnte, kann ich dir helfen. Es fehlt warscheinlich nicht viel, nur eine Zeile Code.

Ein Makro zu verwenden um die Schäden zu reparieren ist nicht sinnvoll, da sollte man schon das VBA Programm anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ManuM1234
Beitragsersteller

Hi, danke für die Antwort. Ich habe gerade den VBA Code gelöscht und dann den Solver von Hand konfiguriert und trotzdem tritt das gleiche Problem auf, ich weiß also nicht ob das der Grund ist... Aber hier ist der Code:

Private Sub CommandButton1_Click()

  SolverReset

  SolverOk SetCell:="$D$6", MaxMinVal:=2, ValueOf:=0, ByChange:="$D$3:$D$4", _

    Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"

  SolverAdd CellRef:="$D$5", Relation:=2, FormulaText:="$D$9"

  SolverOk SetCell:="$D$6", MaxMinVal:=2, ValueOf:=0, ByChange:="$D$3:$D$4", _

    Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"

  SolverAdd CellRef:="$D$3", Relation:=3, FormulaText:="$D$10"

  SolverOk SetCell:="$D$6", MaxMinVal:=2, ValueOf:=0, ByChange:="$D$3:$D$4", _

    Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"

  SolverAdd CellRef:="$D$3", Relation:=1, FormulaText:="$D$11"

  SolverOk SetCell:="$D$6", MaxMinVal:=2, ValueOf:=0, ByChange:="$D$3:$D$4", _

    Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"

  SolverAdd CellRef:="$D$4", Relation:=3, FormulaText:="$D$12"

  SolverOk SetCell:="$D$6", MaxMinVal:=2, ValueOf:=0, ByChange:="$D$3:$D$4", _

    Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"

  SolverAdd CellRef:="$D$4", Relation:=1, FormulaText:="$D$13"

  SolverOk SetCell:="$D$6", MaxMinVal:=2, ValueOf:=0, ByChange:="$D$3:$D$4", _

    Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"

  SolverOk SetCell:="$D$6", MaxMinVal:=2, ValueOf:=0, ByChange:="$D$3:$D$4", _

    Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"

  SolverSolve

End Sub

Also der wird von einem Button aus gestartet, daher die Sub ;)

geri3d  19.04.2021, 11:56
@ManuM1234

Oje du verwendest den Solver, den hab ich glaub ich gar nicht in meiner Excelversion. Im Quelltext sehe ich allerdings nichts was die Spaltenbreite ändert.

Leider habe ich noch nie mit diesem Solver zu tun gehabt.