Zielwertsuche Excel (Mathematik)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Formel für PF1+PF2 erstellen.
Die Längen von PF1 und PF2 erhältst Du über den Satz des Pythagoras:
Strecke PF1=Wurzel((P_x-F1_x)²+(P_y-F1_y)²)=Wurzel((P_x+3)²+P_y²))
PF2 entsprechend...

Jetzt nimmst Du eine Zelle für P_x (hier kommen später nacheinander die Werte 0; 0,5;1;1,5;...;5 rein); eine Zelle für P_y (dies ist die variable Zelle, deren Wert über die Zielwertsuche ermittelt wird) und eine Zelle, in die die Formel (PF1+PF2) kommt.

Jetzt öffnest Du das Dialogfeld für die Zielwertsuche. Zielzelle ist die Zelle der Formel, und Zielwert ist 10 (FP1+FP2 soll ja 10 sein). Im Feld "Veränderbare Zelle" kommt die "Koordinate" de P_y-Zelle.

Hoffe Du kommst so klar bzw. das ist so gemeint (z. B., dass P_x manuell eingegeben werden muss...) Habe die Zielwertsuche bisher noch nie benutzt (gerade mal kurz mit einem "EXCEL-Klon" probiert).

Ich habe folgendes raus: P(0|4); P(0,5|3,98); P(1|3,92); ... P(5|0)