Excel: Habe Zählenwenn auf Zelle bezogen Datum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

=ZÄHLENWENNS(KFZ!$I:$I;$M$6;KFZ!$B:$B;K3)

Das funktioniert so prinzipiell nicht.

Zahlenwenn benötigt 2 Argumente!

Zählenwenns 4 Argumente!!!

Diese müssen jeweils vom gleichen Datenformat sein!

Du kannst nicht den 01.01.2012 mit 2012 zählen! (2012 ist der 2012 Tag nach ~01.01.1900. ) Du musst folgendes wählen:

=Zählenwenn(Datumsbereich; Vergleichsdatum) => Exakter vergleich
=Zählenwenn(kfz!$I:$I;$M$6) => Beispiel

Wenn Spalte I das Datumsformat 01.01.2019 enhällt muss auch M6 dieses Datumsformat enthalten! M6 kann auch noch mit Zusatzzeichen ergähnst werden!

">"&M6 oder "<"&M6 oder "<>"&M6 oder "<="&M6 oder ">="&M6

=Zählenwenns(Datumsbereich1; Vergleichsdatum1;Datumsbereich2; Vergleichsdatum2) => Exakter vergleich
=Zählenwenns(kfz!$I:$I;$M$6;kfz!$B:$B;K3) => Beispiel

Beide Bereiche müssen gleich groß sein und werden als "Oder" verstanden!

d.h. einen Bereich eingrenzen geht nur umständlich

Nicht der Bereich Bereich Nicht der Bereich

Man kann den Bereich nicht eingrenzen. (Oder) aber den "Nicht Bereich" ausgrenzen!

=Anzahl2(kfz!$I:$I) - Zählenwenns(kfz!$I:$I;"<="&$M$6;kfz!$B:$B;">="&K3)

Art:

=Gesamtanzahl - Zählen( Bereich; Datums unter dem Bereich; Bereich; Datums über dem Bereich)

Man kann Jahre auch in Datum umwandeln

=Datrum(2019;1;1) oder =Datum(M6;1;1)

Alternativ gehen noch Matrixformeln....

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fleischtester  27.11.2019, 19:52

Moin,

Kommando zurück... Ich bin falsch! Es ist eine Und Verknüpfung!

schlecht das man hier nicht mehr korrigieren kann !

=Zählenwenns(kfz!$I:$I;">="&$M$6;kfz!$B:$B;"<="&K3)

Grüße

Ich weiß nicht, was dein 2. Kriterium ist, aber probiere mal diese Formel:

=SUMMENPRODUKT((Kfz!$I:$I=$M$6)*(JAHR(Kfz!B:B)=K3))

Achtung, in Kfz Spalte B darf kein Text stehen (z.B. keine Überschrift).
Wenn sich das nicht vermeiden lässt, musst du den Bereich exakt angeben, z.B. Zeile 3 bis 100:
=SUMMENPRODUKT((Kfz!$I$3:$I$100=$M$6)*(JAHR(Kfz!$B$3:$B$100)=K3))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen

nnamrestuMxaM
Beitragsersteller

So wollt ichs auch schon machen, hab aber schon ungefähr "Zählenwenn" Formeln die sich auf K3 beziehen und müsste alle in Summenprodukt umschreiben....
Sicher dass das nicht anders geht?

Oubyi, UserMod Light  27.11.2019, 17:36
@nnamrestuMxaM

Wenn Du unbedingt mit ZÄHLENWENNS arbeiten willst, müsstest Du mit einer Hilfsspalte arbeiten:
Schreibe z.B. in X1: =Jahr(B1) und kopiere das runter und beziehe Dich dann in Deiner Formel statt auf B:B auf X:X. Die Spalte X kannst Du dann ausblenden.

ICH würde aber auch SUMMENPRODUKT vorziehen. Ist für mich übersichtlicher und flexibler. Eine meiner Lieblingsfunktionen.

KHSchindelar  27.11.2019, 17:46
@Oubyi, UserMod Light

 SUMMENPRODUKT ... Eine meiner Lieblingsfunktionen.

Seit es "Zählenwenns" gibt bin ich dem Summenprodukt untreu geworden.

:o)

Oubyi, UserMod Light  27.11.2019, 20:48
@augsburgchris

@Chris. Darauf hatte ich jetzt gar nicht geachtet. Natürlich nie auf die ganze Spalte, aber A1:A10000 ist performancemäßig meist kein Problem und man ist damit "auf der sicheren Seite".
[Mit A1:A1000 bin ich allerdings schon mal "aufgelaufen", weil eine Anwendung, die nur ein paar Wochen laufen sollte, dann nach drei Jahren "aus dem Ruder lief"]

Iamiam  28.11.2019, 00:43
@KHSchindelar

über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber ich lerne doch keine neue Formel, der man die Funktion der Argumente nicht ansieht, wenn ich das gleiche mit einer logisch aufgebauten Formel erreichen kann!. Bei ZählenwennS muss ich jedesmal in der Hilfe die genaue Syntax nachschauen!

Brauch ich nur, wenn es um Textargument-Spalten geht, da Summenprodukt ja kein {rechts(...)} etc verarbeitet

KHSchindelar  28.11.2019, 07:56
@Iamiam

Spricht ja nichts dagegen, im Grunde mache ich es ja auch nicht anders :o)