Excel Funktion gesucht - Welche Funktion um nach Tags in Zellen zu suchen und auszugeben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dazu kannst du dies verwenden:

  • {=GLÄTTEN(TEIL(TEXTKETTE(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$1:$B$3;A1));"";", "&$B$1:$B$3));2;LÄNGE(TEXTKETTE($B$1:$B$3&", "))))}
  • Matrixformel, die geschweiften Klammern {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe über Strg+Umschalt+Enter abschließen

Suchen() sucht hierbei nacheinander im Text in A1 nach den Begriffen die in Spalte B1-B3 stehen. Über Istfehler() wird es wahlweise in einen Leerwert (wenn es nicht gefunden wurde) oder in den Begriff umgewandelt. Dabei wird ", " vorangestellt und Textkette() vereinigt die Matrix schließlich in einen einzelnen Text.

Durch Teil() wird die Textkette erst ab dem zweiten Zeichen ausgegeben, da ja auch vor den ersten Treffer ein Komma gestellt wird und Glätten() bereinigt zum Schluss überflüssige Kommata die bei der Verkettung entstanden.

PS: Suchen() berücksichtigt Groß-/Kleinschreibung nicht, sollte diese relevant sein müsstest du stattdessen Finden() verwenden.

BMOne  14.08.2023, 12:16

ist diese Formel Versionsabhängig? habe in Excel 2010 es ausprobiert, bei mir wird #Name ausgespuckt

DanKirpan  14.08.2023, 14:19
@BMOne

Textkette() existiert erst seit Excel 2016. In älteren Versionen gibt es soweit ich weiß nur Verketten() und das &-Zeichen um Texte miteinander zu verknüpfen, leider können beide nicht mit Bereichen umgehen.

Bestimmte Attribute lassen sich in Office-Produkten nicht suchen.

Vmtl. gehören Tags in Excel dazu.

Wahrscheinlich die Funktionen WENN, SUCHEN und XVERWEIS.