Excel 2 Spalten vergleichen und fehlende(n) Wert(e) anzeigen lassen
Hallo,
habe zwei Exceln Spalten mit Namen. In Spalte B stehen normalerweise die gleichen Namen wie in Spalte A, allerdings fehlen nun in Spalte B ein paar Namen. Ich möchte nun gerne anzeigen lassen, welche Namen in Spalte A vorkommen, aber nicht mehr in Spalte B vorhanden sind.
Viele Grüße
2 Antworten
Schreibe z.B. in C1 diese Formel:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A1;B:B;0));"Fehlt in B";"")
und kopiere sie runter.
Dann zeigt sie Dir an , welcher Name in B nicht vorkommt.
Habe ich Dich richtig verstanden?
Diese antwort ist zwar schon alt, aber ich hab sie mir in den Favoriten gespeichert und brauch sie fast jeden Tag ;) Ein großes DANKE an den Verfasser!
Das löst Du am besten mithilfe einer Hilfsspalte.
Schreibe z.B. in Spalte D (oder irgendeine andere Spalte, die Du auch ausblenden kannst) in D1 diese Formel und runterkopieren:
=ZÄHLENWENN($B$1:$B$1000;A1)=0
Jetzt hast Du schon mal die Möglichkeit diese Spalte nach WAHR zu filtern um in Spalte A nur die nicht aufgerufenen Nummern zu sehen.
ODER Du schreibst in C1 und runterkopieren:
{=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($D$1:$D$1000=WAHR;ZEILE($D$1:$D$1000));ZEILE(A1)));"")}
**ACHTUNG!**
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.
Klappt es?
Wie kann ich nun statt "Fehlt in B" den entsprechenden fehlenden Namen ausgeben lassen?
Hintergrund: Ich habe, ähnlich wie der ursprünliche Fragensteller, zwei Spalten. In Spalte A befindet sich die Gesamtheit aller Dokumentnummern (knapp 800). In Spalte B alle aufgerufenen Dokumente in Form der Dokumentnummernn (ca. 300). In Spalte C möchte ich nun die Gesamtheit aller nicht aufgerufenen Dokumentnummern ausgeben lassen, da diese Nummern als Ergebnis festgehalten werden sollen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Wie kann ich nun statt "Fehlt in B" den entsprechenden fehlenden Namen ausgeben lassen?
Hintergrund: Ich habe, ähnlich wie der ursprünliche Fragensteller, zwei Spalten. In Spalte A befindet sich die Gesamtheit aller Dokumentnummern (knapp 800). In Spalte B alle aufgerufenen Dokumente in Form der Dokumentnummernn (ca. 300). In Spalte C möchte ich nun die Gesamtheit aller nicht aufgerufenen Dokumentnummern ausgeben lassen, da diese Nummern als Ergebnis festgehalten werden sollen.
Vielen Dank für die Hilfe!