Excel Druckprobleme?

3 Antworten

Du gehst mit Administratorrechten auf ausführen (cmd, Terminal, Windowskonsole) Dort gibst Du dann ein: sfc /scannow. Windows repariert defekte Systemdateien und der Drucker dürfte wieder mit Excel funktionieren.

LA

Du hast alles probiert, was mir dazu einfiele.

Was ist damit:

Du kopierst die zu druckenden Inhalte mit strg + a, strg + c und strg + v einmal in eine neue Datei von Excel oder aber von Word. Und druckst von dort aus.

Geht das nicht: Calc

Calc sieht aus wie Excel, funktioniert auch so und ist ein Teil der Freeware LibreOffice, auf die ich selbst schon vor Jahren umgestiegen bin, weil mich Word so nervte. Alle MS Dateien können damit natürlich bearbeitet und auch gespeichert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 16:47

"Du kopierst die zu druckenden Inhalte mit strg + a, strg + c und strg + v einmal in eine neue Datei von Excel oder aber von Word. Und druckst von dort aus."

Das ist ist alles sehr komisch formatiert und geht nicht so einfach..

"Calc"
Ich möchte nichts anderes nutzen.. Das Problem ist mir an sich nicht so wichtig, aber ich finde es einfach komisch und möchte gerne wissen woran es liegt.

Excel im allgemeinen Drucken funktioniert komischerweise..
Der andere Windows-Benutzer kann genau die gleiche Datei drucken, aber auf dem anderen geht es einfach nicht..

Mauritan  17.05.2024, 16:51
@Inkognito-Fragesteller

Wenn es Dir so wichtig ist, dann musst Du herausfinden, wie Du ein Log-File zur Druckerschnittstelle schaffen kannst, das beschicke dann und vergleiche die Daten.

Hier wird es keiner erraten können, fürchte ich. Das kann wirklich viele Ursachen haben und manche hat man noch nie gehört. Ich nutze Windows schon sehr, sehr lange und könnte hier viele erstaunliche Geschichten erzählen.

und: probiere einmal, ob Du es über die Druckschnittstelle als pdf speichern kannst.

und: strg + c kopiert MIT Formatierung, solltest Du es nicht deaktiviert haben.

Es kann auch am Excel liegen. Manche enthalten Makros die beim Drucken bzw. in der Kombination Probleme machen. Alternativ kannst Du dann Makros deaktivieren in Excel. Oder Du wandelst erst das Excel in ein PDF und druckst dann.

Hast du mal ein anderes Excel erstellt und versucht so zu drucken um das auszuschließen?

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 16:44

Wie ich schon sagte das Drucken funktioniert im Allgemeinen. Ich weiß das ich alles umwandeln kann etc, aber das ist keine richtige Lösung.. Das ist fast die gleiche Antwort wie "Dann benutz den anderen Drucker"

Es sind keine Makros in der Excel-Datei vorhanden..