Excel doppelte Zeilen löschen, und immer nur die letzte behalten?

2 Antworten

Von Experte Gipfelstuermer bestätigt

Sortier die Tabelle anders herum, damit pro Artikelnummer der Datensatz, den du behalten willst (letztes Bewegungsdatum), als Erstes steht.

Dann im Menü den Befehl Duplikate entfernen mit Bezug auf die Spalte Artikelnummer ausführen.
=> Pro Artikelnummer bleibt nur der jeweils erste Datensatz stehen und alle anderen werden gelöscht.

Wichtig:
Bevor du das ausprobierst, teste das erst mal in einer Kopie deiner Tabelle, damit nichts verloren geht, falls was schief geht.

Deamonia 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 10:28

Manchmal kann es so einfach sein, vielen vielen dank, zur Sicherheit baue ich noch eine "Zählenwenn" Spalte ein, dann kopieren, Werte einfügen, und dann kann ich immer die 1 behalten ^^

Rubezahl2000  14.11.2024, 10:32
@Deamonia

Wenn du lieber mit Hilfsspalten arbeitest, könntest du auch eine Hilfsspalte machen, in der geprüft wird, ob die Artikelnummer in der nächsten Zeile dieselbe ist wie in der aktuellen Zeile.

Deamonia 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 10:37
@Rubezahl2000

Hat schon funktioniert, ich hab mir zur Sicherheit die Artikelnummern in eine neue Tabelle kopiert, so konnte ich am ende per S-Verweis nochmal prüfen, das nichts verloren ging.

Die Daten habe ich bei mehreren Artikeln gegengeprüft, passt perfekt.

Die Arbeit von Stunden erledigt in Minuten ;D

Rubezahl2000  14.11.2024, 10:47
@Deamonia

Sehr gut :-)
Wenn du dich sogar mit sverweis auskennst, dann bist du ja eigentlich schon fast Excel-Profi.

Deamonia 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 10:53
@Rubezahl2000

Ist in meinen Augen eher Excel Grundwissen, aber danke ^^

Wusste bei Duplikate entfernen einfach nicht, das immer der erste Datensatz stehen bleibt, ansonsten bastel ich mir auch Kalkulationstabellen mit diversen Multiplikations Faktoren die je nach EK Preis anders ausfallen und automatisch ausgewählt werden, plus Rabatte und automatischem Runden selbst ^^

Rubezahl2000  14.11.2024, 11:01
@Deamonia

Ok, ich würde aus meiner Erfahrung eher sagen, dass "Duplikate entfernen" Grundwissen ist und dass sverweis, Pivottabellen,... nur von Leuten genutzt wird, die auf etwas höherem Level arbeiten.

Aber im Austausch mit Kollegen merken wir immer wieder, dass es auch High-Level-Excel-Nutzer gibt, die manche ganz simplen Excel-Tricks gar nicht kennen und die dann total überrrascht sind, wie einfach man manche Sachen machen kann - wenn man's weiß.

Deamonia 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 17:25
@Rubezahl2000
Aber im Austausch mit Kollegen merken wir immer wieder, dass es auch High-Level-Excel-Nutzer gibt, die manche ganz simplen Excel-Tricks gar nicht kennen und die dann total überrrascht sind, wie einfach man manche Sachen machen kann - wenn man's weiß.

Absolut! 😆

Man lernt halt nie aus ;D

z.B. so

...nach Spalt B sortieren ... und alles "Wahr" filtern und löschen

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)