Excel-Dokument Blattschutz ohne PW aufheben?
Hallo,
habe das PW eines Dokuments nicht mehr. Gibt bei YouTube Videos wie man den Blattschutz in so einem Fall umgeht.
Ich habe es so gemacht: Kopie von Excel Dokument erstellt, dann diese Kopie umbenannt von .xls zu .ZIP. dann sollte man es mit 7-zip öffnen und dann sollte da der Ordner XL erscheinen...dort muss man dann auf Worksheets tippen. Allerdings taucht bei mir der XL Ordner gar nicht erst da auf!!
Was kann ich machen? Mache ich etwas falsch? Brauche dringend Hilfe dabei...danke vorab!
2 Antworten
Das funktioniert nur mit xlsx-Dateien (neueres Exceldatei-Format), nicht mit xls-Dateien.
Das neuere xlsx-Format ist tatsächlich ein Archiv im zip-Format mit einer internen Ordnerstruktur, daher kann man es wie beschrieben manipulieren.
Das ältere xls-Format ist ein nicht-offenes proprietäres Format von Microsoft, das sich auf den beschriebenen Weg nicht bearbeiten lässt.
Es gibt Programme, die den Schutz knacken können... z.B. von Elcomsoft u.v.a.
Versuche es mal die Datei im xlxs-Format abzuspeichern und dann ...
Versuche doch mal das Dokument in einem anderen Programm zu öffnen, z.B. Open/LibreOffice. Vlt klappt es ja.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß durch einfaches ändern der Dateiendung etwas Neues entsteht. Schließlich hat ja jedes Dateiformat bestimmte Spezifikationen.
Yup, und die Spezifikation des neuen xlsx-Formats (nicht xls) besteht darin, dass es code-technisch ein ZIP-Archiv ist.
Danke dir! Gibt es zufällig einen anderen Weg?