Excel Datumsfortschritt in %

2 Antworten

Ich bin gerade auf eine Idee gekommen, weil ich mit den anderen beiden Formeln nicht zurecht kam:

Heute( ) ist in Excel Tag Nr. 44.414 (heute ist der 06.08.2021)
Der 31.12.2020 ist in Excel Tag Nr. 44.197

Die Differenz der beiden Zahlen ist der Tag im aktuellen Jahr.

Die Formel ist für den Jahres-Fortschritt ist dann: =(Heute()-44197)/365 und das ganze dann in %.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Einwand von Oubyi ist berechtigt, nur leider verstehe ich das "+13" in seiner Formel nicht.

Ich könnte folgende Alternative anbieten:

=TAG(HEUTE())/TAG(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+1;1)-1)

MrProcess  20.10.2012, 09:10

Pah - das ist elegant :-)

Iamiam  21.10.2012, 01:55
@Suboptimierer

ich hab mit den vielen ähnlichen Datumsformeln immer Schwierigkeiten, deshalb

andere Alternative:

=(HEUTE()-MONATSENDE(HEUTE();-1)+1)/(MONATSENDE(HEUTE();0)-MONATSENDE(HEUTE();-1))

MONATSENDE() ist auch im dt. xl als Eomonth() verfügbar: 0 ist der lfd Monat, -1 der Vormonat.
Ersetzt man HEUTE() durch einen Bezug, kann man das mühelos für jedes Datum errechnen (übrigens auch für Schaltjahr-Februars), auch in Deiner Formel.

Suboptimierer  21.10.2012, 12:57
@Iamiam

Klar ist ein Mehrfachaufruf von HEUTE suboptimal. Würde ich ein Sheet erstellen, würde ich mir ein verstecktes Tabellenblatt erstellen, in dem ich Zwischenschritte berechne (oder ich lasse sie mir direkt im betreffenden Sheet anzeigen).

Ich habe aber um ehrlich zu sein nicht verstanden, was deine Formel macht. Das liegt wohl daran, dass ich den zweiten Parameter von Monatsende nicht verstehe.
Kannst du dies bitte einmal kurz erläutern? Was ist der Unterschied, was ist der Vorteil, was ist das Ziel deiner Formel?

Oubyi, UserMod Light  21.10.2012, 14:13
@Iamiam

DH!
Die Funktion MONATSENDE() war mir bisher auch noch nicht aufgefallen.
Wieder was gelernt.
Mithilfe dieser Funktion würde ich die Formel aber eher einfach SO schreiben:

=TAG(heute())/TAG(MONATSENDE(heute();0))**

Sollte eigentlich richtig sein, oder?

Iamiam  22.10.2012, 13:33
@Oubyi, UserMod Light

@Oubyi: stimmt, also immer wieder: warum einfach, wenns kompliziert auch geht?!
@Suboptimierer: der Zweite Parameter charakterisiert den Monat. lfd=0, ansonsten 0 oder - n (siehe Fo-Hilfe)

Iamiam  22.10.2012, 13:50
@Iamiam

Tippfehler: ansonsten + oder - n aber meine Formel ist auch falsch, ich hätte das +1 weglassen müssen.
Oubyis vereinfachte Formel ist richtig.
Trotzdem DH an Suboptimierer, denn stimmen tut die Formel und universell ist sie auch. (ich kann mir nur nie merken, welche Argumente Datum(...) erfordert, welche Datu, welche Datwert etc.