Prozentualer Status eines Projektes in Excel / Prozentanteil

2 Antworten

Also bei den Zahlen blicke ich nicht durch. Wie kommt man von 25 und 50 auf 14 und 29? (also auf 4/7)?

Um den noch offenen Anteil zu berechnen brauchst du nur vom Gesamten den erledigten Teil abziehen. Also

=1-MITTELWERT(A1;A2) (und als % formatieren)

Frage am Rande: Sind die Aufgaben gleichmäßig gewichtet?

Schdiwi2013
Beitragsersteller

Hallo,

ja Aufgabe A und B sind Teil eines Projektes, das fertiggestellt werden muss, also gleichgewichtet.

Wenn ich also die Formel benutze kommt dann raus, dass das Gesmatprojekt AB zu 63% fertig gestellt ist, ist das richtig?

Hier ein Bild des Ergebnisses http://s14.directupload.net/images/140724/tift3eqz.jpg

Schdiwi2013
Beitragsersteller
@Schdiwi2013

ACHJA und das Ganze funktioniert nicht mehr wenn es weitere Aufgaben mit einem Stand von 0% gibt :( Dann müsste der Prozentsatz des fertigen Gesmatprojektes ja sinken und das tut er nicht.

DeeDee07  24.07.2014, 11:27
@Schdiwi2013

Die 63% sind der noch offene Teil, also noch unerledigt!

Wenn du weitere Teilaufgaben für das Projekt einbeziehst, musst du den Bereich des Mittelwerts entsprechend erweitern, also z.B.

=1-MITTELWERT(C3:C9)

Kann es sein, dass du mit verschiedenen Prozentzahlen rechnest?

Beispiel: Aufgabe A ist zu 25% abgeschlossen Aufgabe B zu 50%

und

Hier wird dann aus A= 14% B=29%

Ortogonn  23.07.2014, 18:08

Wenn man eine Gewichtung unterstellte, ginge es auch nicht auf.

Wenn 0,25 A einem 0,14 (A+B) entspricht, kann 0,5 B nicht einem 0,29 (A+B) entsprechen.

Löst man das auf, erhält man aus ersterem ein A=14/11 B
und aus letzterem ein A=21/29 B