Excel-datei erstellen - Telefonliste der klasse

3 Antworten

Du kannst die Spaltenbreiten beliebig ändern, einfach in der oberen Zeile auf die Trennlinie zeigen, der Cursor wird ein dicker Strich und hat Pfeile nach rechts und links, nach rechts ziehen verbreitert die Spalte. Ich würde das ganze etwa so anlegen: 1.Spalte Familienname, 2.Spalte Vorname 3. Spalte Telefonnummer Festnetz zuhause, 4. Spalte Mobilnummer Mitschüler 5.Spalte Mobilnummer Eltern 6. Spalte Wohnadresse. In die Zeilen kommen dann die entsprechenden Informationen. Bei den Telefonnummern mußt du über den Befehl Format-Zellen- "Text", sonst werden Tel.Nummern als Zahlen verstanden und was mit "NULL" beginnen soll, die Null gelöscht. Die Namen kannst du ohne weiteres beliebig eingeben, das kann man nachträglich sortieren. Dazu markiert man das ganze eingegebene Blatt und geht auf Menu Daten, Befehl Sortieren und bestimmt im Fenster die Sortierreihenfolge. Vor dem Drucken schau dir das Blett in der Druckvorschau an, ob es gut in die Seite passt.Da kannst du auch die Spalten anpassen.Ist das Ganze zu klein, könntest du z.B die Schrift größer wählen, auch wieder ganzes Blatt markieren und Schriftgröße eingeben.

In Seite einrichten kannst du eine Überschrift vorgeben, als Fußzeile z.B. das Erstellungsdatum und den Dateinamen.

Iamiam  02.11.2011, 22:27

Für die Adresse würde ich 4 Spalten vorsehen: PLZ | Ort | Straße+Nr | Ergänzung Ergänzung kann zB sein: "bei Wrzlbrmpf" oder "3 x klingeln"

Im übrigen musst Du bei den Nummern zusätzlich aufpassen: die auch von mir empfohlenen Text-Nummern werden lt. Voreinstellung beim Kopieren nach unten oder rechts um 1 erhöht. nach oben oder links eins vermindert. Kannst Du durch anhängen von zB - oder , oder_ verhindern, ein Punkt. verhindert das nicht!

Du kannst die Spalten vergrößern und verkleinern. Klicke auf den Spaltenkopf, dann erscheint ein Kreuz und du kannst mit der Maus Ziehen.

Ist ganz einfach.