Excel Button nach Klick nicht mehr anklickbar?

1 Antwort

Du kannst eine Variable vom Typ "true/false" definieren und das speicherst du, ob schon geklickt wurde oder nicht:

Public geklickt as Boolean

Man muss das initialisieren, am besten beim Öffnen des Workbooks (also in der Event-Funktion dazu)

Private Sub Workbook_Open()

geklickt = False

End Sub

Und dann kannst du sagen "If Not geklickt Then..." für deinen Knopf, und wenn schon geklickt, dann passiert halt nichts.

If Not geklickt Then

Range("H10").Value = Range("H10").Value +1

geklickt = True

Else

MsgBox "Hier passiert gar nichts, außer dieser Test-Nachricht"

End if

Vielleicht kannst du den Button noch anders formatieren, so dass er inaktiv aussieht. Das passt in die Zeile nach "geklickt = True".

micha087
Beitragsersteller

Versuche ich

micha087
Beitragsersteller

habs versucht, klappt irgendwie nicht,