Excel VBA Blattschutz mit Passwortabfrage

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was du da genau machst. Dazu müsstest du den Code einstellen.

Aber versuch doch mal folgendes: Gleich hinter dem Sub-Befehl vom Sub, das das Password generiert und zum Schluss dieser Routine den Code einfügen:

Sub mein_Sub()
On Error GoTo ERR_PW
'.
'. 'dein Code
'.
Exit Sub
ERR_PW:
ActiveWorkbook.Saved = True
Application.Quit

End Sub

Wichtig ist auch das du den Code selbst schützt mit einem Passwort. Sonst kann sowieso Hinz und Kunz über Alt+F11 in den Editor und dein PW ändern. Ist der Code erst mal geschützt kann man den Debug-Knopf auch gar nicht mehr drücken. Blattschutz ist abgesehen davon eh keine sichere Möglichkeit das es hunderte kostenlose Makros und Addins gibt die dir den Blattschutz in wenigen Sekunden knacken.

@augsburgis: das mit dem Alt+F11 war mir schon klar. Aber du schreibst NICHT, wie man den Code schützt.

Ich kenne bisher da nur teure Tools von Microsoft, die dann auch mit irgend welchen Password-Knackern gehackt werden können.

Und schließlich bliebe auch noch Shift gedrückt halten beim Start, dann wird gar kein Code ausgeführt. Und man landet in den Tabellen.

Besser geht so was mit Access, da ist es möglich den Code zu kompilieren und mit einem Trick (http://www.donkarl.com/) das Shift-Problem zu lösen.

augsburgchris  15.07.2011, 18:22

Sorry dachte der Fragesteller weiss es wie man den schützt.

Rechtsklick auf das Projekt --> Eigenschaften --> Schutz