Excel Buchstabe soll fortlaufen, Zahl fest stehen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Tabelle. Hier ziehen ich aus einem Reiter die Zahlen aus einem anderen.
Ich möchte die Zahlen runterziehen können, so dass die Logik von selber weitermacht.
Das funktioniert aber nicht.
Die Originaltabelle geht von links nach rechts. Die beziehende Tabelle von oben nach unten.
Ich habe gesehen, dass wenn ich vor die Zahl ein $ setze, dass dann die Zahl festbleibt. Das ist schonmal gut.
=Rundenerfassung!C$14
Nun möchte ich aber, dass der Buchstabe auch weiter zählt. Im Moment bleibt dieser stehen. Er soll aber weitergehen.
Also quasi
=Rundenerfassung!C$14
=Rundenerfassung!D$14
=Rundenerfassung!E$14
Wie geht das?
3 Antworten
Das geht so nicht.
Man kann das mit INDIREKT lösen (zumindest bis Spalte Z)
=INDIREKT("Rundenerfassung!"&ZEICHEN(ZEILE()+56)&"$14")
Die +56 musst du anpassen, je nach dem, in welcher Zeile der Bezug auf Spalte C stehen soll. Das bedeutet: der Wert ist 67-Zeilennummer.
(Das "$" könnte man in diesem Fall auch weglassen)
Kleiner Tipp: Lass ZEILE nie relativ und addiere dann was. Führt nur zu Problemen beim Kopieren. Warum nicht hier Gleich =ZEILE(A56)
Eine Transponation bekommst du mit der INDEX-Funktion hin, indem du den Spaltenparameter mit dem Zeilenparameter vertauschst.
Also =INDEX(<Bereich>, <Spalte>, <Zeile>)
Du kannst aber auch direkt die Funktion MTRANS verwenden.
Formel kopieren. Solange kein absoluter Bezug vorhanden ist, zählt Excel Spalte und Zeile automatisch +1.
Das bringt hier nichts, er braucht einen Transponierten Zugriff von Zeile auf Spalte.