Excel alles zwischen 2 Zeichen entfernen?

3 Antworten

Warum funktioniert das Suchen und Ersetzen bei dir nicht? Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Hast du beachtet, dass im „Suchen nach“-Feld das „*“ eine Wildcard für beliebig viele beliebige Zeichen ist? Wenn du tatsächlich nach einem „*“ suchst, so musst du das im „Suchen nach“ Feld durch eine vorangestellte Tilde (~) escapen, also stattdessen „~*“ verwenden.

Wenn ich beispielsweise nach „~**~*“ suche, so werden alle Stellen gesucht, wo beliebig viele beliebige Zeichen zwischen zwei „*“ stehen.

============= Beispiel ============

------ Vorher ------

Bild zum Beitrag

------ Suchen und Ersetzen ------

Bild zum Beitrag

[Im „Ersetzen durch“-Feld habe ich zwei „*“ reingeschrieben, so dass die beiden „*“ erhalten bleiben, da du nur die Werte „zwischen den beiden * entfernen“ wolltest.]

------ Danach ------

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

doschlunger 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 20:07

Danke das hat funktioniert mit dem sonderzeichen

Ich bin ja eher der Formeltyp als der Nutzer statischer Funktionen daher hier meine Vorschläge:

1. =ERSETZEN(A1;SUCHEN("~*";A1;1);SUCHEN("~*";A1;SUCHEN("~*";A1;1)+1)-SUCHEN("~*";A1;1);"*")
  2. =WECHSELN(A1;TEXTNACH(TEXTVOR(A1;"*";2);"*";1);"")

Erstere Variante lässt sich entweder durch die Nutzung von Let etwas vereinfachen, oder aber indem man die Suchen Funktionen in Hilfszellen ausführt und sich auf diese bezieht, so muss man die nicht so umständlich verschachteln.

Bild zum Beitrag

Falls du #Name! als Fehlermeldung bekommst, sag mal bescheid, dann ist deine Excel Version zu alt.

Dann ginge noch eine Lösung mit Teil, würde ich in dem Fall dann hier ergänzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

GutenTag2003  23.10.2024, 20:16

Kann man machen.

Bei "einfachen" Problemstellungen bin ich eher für "einfache" Lösungen.

Gipfelstuermer  24.10.2024, 09:44
@GutenTag2003

Weiß ich daher hab ich es ja dazu geschrieben, ich habe nur gern unmanipulierte originaldaten die zb. In einer anderen Arbeitsmappe verbleiben und bei Zweifeln an der Richtigkeit der geänderten Werte gesichtet werden können. Und durch die Formeln habe ich einen direkten Bezug auf sein original auch ggf. nach einem sortieren oder Filtern.

Auch wenn ich hier Eure Lösung vermutlich bevorzugen würde. Dennoch wollte ich dem Schreiber eine Formellösung auch anbieten ich kenne seine Beweggründe ja nicht genau.

Suchen und Ersetzen funktioniert leider nicht da es dann alles löscht

Doch, das funktioniert

.

1. über suchen / ersetzen

suchen: ein Leerzeichen / Blank eingeben - bei ersetzen: keine Eingaben

Bild zum Beitrag

Um ggf. ein Leerzeichen zwischen Zahl und € wieder einzufügen

suchen: €, ersetzen: Leerzeichen und €

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)