Excel 2016 Befehl welches Stunden in Tage, Stunden & Minuten aufteilt?

2 Antworten

Würdest Du die Zelle, die Deine Überstunden im Dezimalformat enthält durch 24 teilen und mit dem Format-Code

[HH]:MM

formatieren, könntest Du Dir den ganzen fehleranträchtigen Formelkram sparen. Die eckigen Klammern im Format-Code bewirken, dass nicht modulo 24 angezeigt wird. Hier ein Beispiel:

Die Formel in Zelle B4 kannst Du oben lesen (=B3/24) und die Zelle B4 ist formatiert wie in der Antwort angegeben (eine andere Formatierung [HH] "h", MM "min" findest Du daneben - inwieweit die aber in Excel funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich nutze eine andere Tabellenkalkulation, weiß aber, dass zumindest "[HH]:MM" auch in Excel funktioniert)

Bild zum Beitrag

Mit + und - Unterscheidung geht bei mir dann folgender Format-Code:

"+" [HH] "h", MM "min";"-" [HH] "h", MM "min"
 - (programmieren, Excel-Formel, formel umstellen)

Funktioniert es nicht, wenn du den Inhalt von E5 durch 60 teilst und den Rest über die Zellformatierung machst?

(Ich kann es leider gerade nicht ausprobieren, meine aber, ein ähnliches Thema mal auf diese Weise erledigt zu haben.)