Excel Zelle muss zwingend eine Zahl enthalten?

3 Antworten

Die weiche Lösung ist, es mit einer Formel zu prüfen ISTZAHL.

Du kannst aber auch die Gültigkeitsprüfungen verwenden.

Daten → Datentools → Datenüberprüfung → Zulassen: Ganze Zahl oder Dezimalzahl


kafikafi 
Beitragsersteller
 12.11.2021, 08:18

Habe schon probiert mit benutzerdefinierter Gültigkeitsprüfung =WENN(ISTLEER($D3);0;ISTZAHL($D3)), funktioniert aber nicht, ich kann immer noch die Zelle leer lassen

0
Suboptimierer  12.11.2021, 08:58
@kafikafi

So eine Formel oder auch =UND(A3<>"";A3>=0) funktioniert, allerdings nur, wenn man die Zelle leer aus dem Eingabemodus heraus verlässt.

Die Datenüberprüfung scheint nur nach Eingabe in einer Zelle zu triggern.

Steht man nicht im Editiermodus auf einer Zelle und drückt Entf, wird die Datenüberprüfung gar nicht getriggert.

0
kafikafi 
Beitragsersteller
 12.11.2021, 08:12

Habe ich probiert, wenn ich Ganze Zahl oder Dezimal wähle, kann ich die Zelle auch leer lassen ohne dass eine Fehlermeldung kommt

0
Suboptimierer  12.11.2021, 08:52
@kafikafi

Stimmt. Da hast du offenbar einen Sonderfall erwischt, den ich auch nicht abgedeckt bekomme.

Es gibt zwar zig Tutorials, wie man Nullwerte als leere Zellen anzeigen lassen kann, aber es gibt nichts, bei dem eine leere Zelle wie eine 0 angezeigt oder behandelt wird und von den entsprechenden Prüfungen erfasst wird.

Du könntest höchstens einmal probieren, mit UND(NICHT(ISTLEER(...));...>0) die Zelle auf nicht leer und größer 0 zu überprüfen und darauf dann die Datenüberprüfung deklarieren.

0

Du kannst eine "Null" eintragen und weiß einfärben. Dann sieht man sie nicht.


kafikafi 
Beitragsersteller
 12.11.2021, 08:19

Der Anwender muss wissen, dass er keine leere Zellen haben darf

0
Hat jemand eine Idee?

Ja: Zahl reinschreiben


kafikafi 
Beitragsersteller
 12.11.2021, 08:14

es muss zwingend eine Zahl stehen, mind. 0, ansonsten folgt eine Fehlermeldung

0