Excel - Kalenderwoche einzelnen Tabellenblättern zuordnen?

2 Antworten

Die Tabellen sind zu klein, als dass ich sie lesen könnten.

Grundsätzlich ist das Datum mit seinen babylonischen Wurzeln sehr schwer mit unserem Dezimalsystem zu verquicken. Deshalb rechne ich das Datum meist indirekt. Also ich würde eine Spalte mit dem Datum anlegen. Eine weitere Spalte, die Du später ausblenden kannst, die nur die Woche aus diesem Datum ableitet. uU eine weitere Spalte, die aus dieser Woche von der Hintergrunddefinition "Datum" eine Zahl macht, also "integer". Die beiden Zahlen würden gleich aussehen, sind es aber nicht. Greifst Du auf die integer zu, passiert nicht viel. Die Wochendefiniton hingegen hat "Antimaterie" - Potential, weil es im Hintergrund den julianischen Kalender mitschleift.

Auf diese Spalte greifst Du dann zu. Ist stabiler.

Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber hast du dir schon mal die FILTER-Funktion angeschaut?

https://support.microsoft.com/de-de/office/filter-funktion-f4f7cb66-82eb-4767-8f7c-4877ad80c759

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, könnte das die Lösung sein.

Succy1987
Beitragsersteller

Super, Das war die beste Idee ever :-)

Es hat geklappt, vielen Dank :-)

Gipfelstuermer  25.07.2024, 15:47
@Succy1987

Ja, wenn man die einmal kennen gelernt hat, kann man kaum noch ohne, die kann so unfassbar viel gerade auch in Kombination mit anderen Formeln, extrem starke Formel und durch die Erweiterung um Zeilen/Spaltenwahl ist sie auch nochmal eine ganze ecke flexibler geworden. Neben Summenprodukt eine meiner absoluten Lieblingsformeln, denn die kann ganz andere Dinge, da die man gar nicht denkt z.B. Zeichenketten von Spalten Indexen erzeugen, sowas ganz manchmal sehr nützlich sein.