Excel Sverweis mehrere Ergebnisse beim Suchkriterium?
Also ich habe folgendes vor...
Ich habe in einer Tabelle, ca 20.000 Zeilen mit A: Artikelnummer B: Zugewiesene KW und C: Thema der KW jeweils als Spalten überschrift.
Jetzt möchte ich in einer anderen Tabelle das Thema der KW den Artikel zuordnen. Zu beachten ist dabei, dass Artikel mehrmals vorkommen, weil sie in mehreren KW zugewiesen worden.
Das Problem, welches ich sehe ist, dass er beim suchen im Sverweis bei Artikeln die mehrmals vorkommen ja schon mehrere Ergebnisse hat, er aber nicht alle Themen der KW dem Artikel wiedergibt. Falls das zu umständlich erklärt ist, hab ich mal ein Beispiel-Sheet unten beigefügt.
Die Frage ist also, wie bekomme ich das Thema von der einen Tabelle in die andere oben?
Und bevor jemand sagt, ich solle doch einfach die beiden Tabellen gleichartig sortieren, das geht schlecht, dass die Tabellen nicht alle Artikel enthalten und eine Sortierung somit keinen Sinn macht. Danke LG

2 Antworten
Wenn du eine Hilfsspalte einfügen kannst, klappt es recht einfach mit SVERWEIS. Ansonsten funktioniert auch INDEX & SUMMENPRODUKT oder INDEX & VERGLEICH.
Noch eleganter kannst du es über Abrufen & Transformieren lösen.
Über das Menü: Daten - Abrufen und Transformieren - Aus Tabelle eine Abfrage zu den Tabellen erstellen. Die Daten werden automatisch in eine Tabelle umgewandelt. Über Schließen & laden in... kann die Abfrage als Verbindung in die Excel Arbeitsmappe geladen werden. Den Vorgang für die andere Tabelle wiederholen.
Wenn das für beide Tabellen gemacht wurde, können diese im Anschluss kombiniert werden. Dabei werden die Tabellen und die passenden Spalten ausgewählt und Excel übernimmt den Rest.
Im Abfrage-Editor erscheint daraufhin eine neue Spalte in der kombinierten Abfrage. Wenn man diese auspackt, kommt man an das passende Thema heran. Die kombinierte Abfrage wird als neue Tabelle ausgespuckt.
.
Hilft Dir das?:
Wenn du dir (vorab, ich hab die Formel bzz so eine Lösung schon gesehen aber...) meine Liste anguckst, dann kann es nicht die Lösung sein. Ich verstehe wie gesagt deinen Einwand aber leider nicht. Danke trotzdem :)