Excel - Für jeden Monat die Arbeitsstunden anzeigen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Einkommen nicht über 450 € sein soll, bleibt nichts anderes übrig als die Arbeitsstunden zu verringern.

Die Summe der Gesamtstunden kannst Du ebenso (mit der gleichen Formel) rechnen lassen, wie Du das Entgelt hast rechnen lassen.

Lege eine Hilfsspalte für den Monat an z.B. =Monat(A1) .. und runterkopieren und dann

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Programm, Microsoft)

Yammamoto
Beitragsersteller

Super, das hat mir auf die Sprünge geholfen. Danke dafür!

Moin,

ich möchte dir noch mal alternativen empfehlen.

  • Du musst dir als erstes Gedanken machen, wie lang du deine Tabelle nutzen möchtest. (Ich werde nicht alles bis ins letzte Detail erklären. Wenn du an mehr Wissen zum entspr. Thema hat. In der Hilfe nachschauen.)
  • Zusätzliche Spalten finde ich affig! Um beim Datum zu rechnen, muss man aber einiges ausprobieren!

Abkürzungen:

  • MoA = die kleine Tabelle mit der Monats-Auswertung
  • HT = Haupttabelle

Variante A): Du möchtest die Tabelle länger benutzen.d.h. auch für 2021 und 2022 etc.

  • Gehe in die MoA
  • Lösche die Monatsnamen
  • Schreibe rein: 01.01.2020 in K1 (Januar) 01.02.2020 in K2 usw.
  • darunter muss du noch eine Zeile machen (01.01.2021)
  • Format: MMM JJ

Variante B) Du möchtest die Tabelle nur für 2020 nutzen für 2021 machst du eine Kopie!

  • Gehe in die MoA
  • Du schreibst in J2 das Jahr (2020)
  • Lösche die Monatsnamen
  • Schreibe rein:
=Datum(J2;1;1)
  • setze das so für [Datum(J2;2;1)] ...
  • darunter muss du noch eine Zeile machen
=Datum(J2+1;1;1)
  • Format: MMMM

Beide Varianten weiter:

In die Berechnungsspalte schreibst du:

=SUMMEWENNS($E$2:$E$500;$A$2:$A$500;">="&K2;$A$2:$A$500;"<"&K3)

(und runterziehen bis zur vorletzten Zeile)

Jetzt noch das Format anpassen:

Gehe in Formatoptionen/Zahlen(format)/Benutzerdefiniert

Gib bei Typ das entsprechende empfohlene Format ein und du hast die Anzeige wie vorher (etc.)

Funktioneweise:

Summewenns vergleicht ob Das Datum aus der jeweiligen Zeile in HQ größer/gleich dem Datum aus der 1.Zeile der MoA und kleiner der 2.Zeile der Moa ist! (Also, ob es in dem betreffenden Monat ist!)

Bei Excel kann es ein sehr großer unterschied sein, was in der Tabelle steht und was eingegeben ist! Das machen wir uns hier zunutze!

Es ist recht günstig das so herum zu machen, weil man da nicht mit der Monatslänge (28;29;30;31) jonglieren muss! (Das geht aber auch!)

Tipp:

Datumse (Daten) schreibst du schnell mit dem Num-Block

1/1/20 macht den 01.01.2020 je nach eingestelltem Datumsformat

5/6/29 macht den 05.06.2029 und 5/6/30 macht den 05.06.1930 ...

Grüße

p.s. und ich habe erst jetzt gesehen, das gfntom schon eine ähnliche Formel im "Angebot hat" ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir eine Hilfsspalte, in der du aus dem Datum das Monat ausliest.
z,B in Spalte F:

F2: =Monat(A2)

Für Januar:
=SUMMEWENN(F:F;1;E:E)

Für Februar ersetzt du die 1 durch eine 2 usw.

Wenn du es noch automatisierter willst:
Gib die Monate in Spalte K als Datum ein, also etwa 1.1.2020 für Januar (mit der Formatierung kannst du dann wieder nur den Monatsnamen anzeigen lassen)

und nimm als Formel dann

=SUMMEWENN(F:F;MONAT(K1);E:E)

Diese Formel kannst du dann einfach nach unten ziehen.

gfntom  18.04.2020, 18:44

Oder ohne Hilfsspalte (aber in K mit dem jeweilgen Datum des Monatsersten):

=SUMMEWENNS(E:E;A:A;">="&K1;A:A;"<"&DATUM(JAHR(K1);MONAT(K1)+1;1))

Wieso so komplziert?

Da brauchst Du doch nur: =summe(D1:D20)

Den Bereich D1:D20 habe ich lediglich beispielhaft gewählt, musst Du anpassen.

Oder was habe ich falsch verstanden??

Yammamoto
Beitragsersteller

Klar, das wäre eine simple Lösung. Jedoch hatte ich das mal so, dass ich nur die Stunden und das Datum eingetragen habe und Excel bereits automatisch, abhängig von dem angegeben Datum, das Gehalt vom z.B. 14.04.2020 für den Monat April eingeteilt hat und sobald ich die Stunden für einen neuen Monat angefangen habe, er die Stunden für Mai dann zugeordnet hat.