Excel - Daten mit Formel zusammenfügen?

3 Antworten

ich persönlich arbeite lieber mit Summenprodukt, aber Summewenns oder summewenn, geht genauso gut hier meine Lösung:

Bild zum Beitrag

mit der Formel

=eindeutig(B2:B10)

kannst du dir alle Produktnamen aus der Liste holen, die mindestens 1x vor kommen, achte nur drauf, dass sie auch wirklich gleich lauten, also keine Schreibfehler, dies ist allerdings case-sensity, das heißt t-shirt und T-shirt werden als ein und das selbe gewertet.

=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$10=F2)*$C$2:$C$10)

und mittels Summenprodukt prüfst du ob die Kategorie aus der Spalte F der Kategorie aus der Spalte B entspricht und nur dann werden diese Einträge aufsummiert.

möchtest du etwas vollautomatisches haben, in das du gar keine Arbeit mehr reinstecken musst, kannst du es mit folgender Formel anpassen:

INDIREKT("A2:A"&SUMMENPRODUKT(MAX((A:A<>"")*ZEILE(A:A))))

wobei A in den jeweiligen Namen der Spalte geändert werden muss, diese Formel ermittelt die letzte beschriebene Zelle, somit ist kein Fixer Datenbereich mehr notwendig, sondern die Forme erweitert sich automatisch, sobald die Liste länger wird. Mach die Formeln natürlich ziemlich unübersichtlich lang, aber da steckt man ja eigentlich nur 1x Arbeit rein.

Bild zum Beitrag

die unschönen "0" en kannst du noch mit der passenden Formatierung der Zellen entfernen oder via Formel. Das wollte ich jetzt aber zu Demonstrationzwecken nicht vollziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

z.B.so

Deine Produkte in eine sep. Spalte kopieren - Daten - Duplikate entfernen und danach mit =Summewenn() die Werte ermitteln lassen.

Die Formel runterkopieren.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

In D6 klicken > auf blaues Sigma klicken > Zellen der Beträge 2024 markieren > Enter. Ebenso mit D10.