Excel----Wörter vergleichen und fehlende Wörter ausgeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehlt immer nur EIN Begriff.
Dann nimm z.B. die Spalte B als Hilfsspalte und schreibe in B1:

=ZÄHLENWENN($D$4:$D$15;A1)=0

und kopiere das runter bis A9.
Jetzt steht in B WAHR an der Stelle, wo der fehlende Begriff in A steht.

Wenn der in D1 erscheinen soll, dann diese Formel:

=INDEX(A1:A9;VERGLEICH(WAHR;B1:B9;0))

Wenn es mehrere Fehlstellen geben sollte, brauchst Du eine Matrixformel.
Diese Formel in D1:

{=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$9;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(WAHR;$B$1:$B$9));ZEILE($B$1:$B$9));SPALTE(A1)));"")}

und dann nach rechts kopieren, soweit wie nötig (am sichersten bis L1).
**ACHTUNG!**
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Iamiam  01.02.2017, 10:33

kann es sein, dass die obere Formel so heissen müsste?(Begriff in A1):

=Zählenwenn($D$4:$D$15;"=*"&$A$1&"*")

 Oder gibst Du das ganze in die oberste Zelle einer Auswahl als Matrixformel ein?

Iamiam  01.02.2017, 10:40
@Iamiam

ah, hab die Frage nicht genau durchgelesen. Aber A1:A9 hat eine andere Zellenzahl als D4:D15, i'was muss da korrigiert werden!

Bin unkonzentriert, ist ja alles ganz anders..., Sorry

Str85gmx
Beitragsersteller
@Iamiam

Habe es probiert aber funktioniert nicht

Oubyi, UserMod Light  01.02.2017, 13:35
@Str85gmx

"Funktioniert nicht" ist mit Abstand die ungenaueste mögliche Fehlerbeschreibung.
Wenn ich Dir weiterhelfen soll, musst Du schon genau beschreiben, was passiert, wenn Du die Formel anwendest.
Z.B.: Wird in der Hilfsspalte WAHR an der richtigen Stelle angezeigt?
Was wird in D1 ausgegeben?

Iamiam  01.02.2017, 15:17
@Oubyi, UserMod Light

... oder nach dem Öffnen der Zelle zu einer Korrektur nicht erneut mi Strg+Shift+Enter abgeschlossen? Muss man jedesmal wieder machen! -ja, ist nervig, aber wirksam...-

Oder ein Leerzeichen im Suchargument, das nicht im String vorhanden ist?

Ich empfehle übrigens, die rechte Strg- und Shift-Taste zu nehmen, dann gehts mit einer Hand und merkt sich auch leichter!

Str85gmx
Beitragsersteller
@Iamiam

Die Index Vergleich Formel funktioniert ....da aber mehrere fehlen habe ich die Matrix Formel genommen und er bringt mir garnichts . hab alles so gemacht wie du geschrieben hast .....die zählenwenn wahr falsch funktioniert nur gibt er mir nichts wieder bei der Matrix Formel nicht mal wenn nur eins der Suchkriterien fehlt !

Str85gmx
Beitragsersteller
@Str85gmx

Also die Zelle in der die Formel steht bleibt leer

Oubyi, UserMod Light  02.02.2017, 01:34
@Str85gmx

Hast Du die Formeln exakt so übernommen, oder angepasst (Wenn ja, poste hier mal beide Formeln)?
Steht also in z.B. B4 WAHR  und in A4 "abc"?:
Dann muss die Matrixformel:

{=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$9;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(WAHR;$B$1:$B$9));ZEILE($B$1:$B$9));SPALTE(A1)));"")}

"abc" zurückgeben.
Sieht das bei Dir exakt so aus, aber die Zelle bleibt leer?
Dann kann eigentlich nur Excel "kaputt" sein und DAS wiederum kann eigentlich NICHT sein.

Wenn Du es mit Oubyis Formel absolut nicht hinkriegst, dann probier es mit dieser Langformel (ohne Matrix-Eingabe, für ~9 Teilargumente gerade noch vertretbar):

  • =WENN(ZÄHLENWENN(D4;"=*"&A$1&"*")=0;A$1;"")&WENN(ZÄHLENWENN(D4;"=*"&A$2&"*")=0;A$2;"")
  • &WENN(ZÄHLENWENN(D4;"=*"&A$3&"*")=0;A$3;"")&WENN(ZÄHLENWENN(D4;"=*"&A$4&"*")=0;A$4;"")
  • &....
  • &bis A$9 fortführen

diese Formel dann runterziehen. sie zeigt Dir das/die fehlende/n Argument/e in jeder D-Zelle daneben.

etwas umständlich, aber weder für xl ein Problem noch sollte es eines fürs Verständnis geben. Wichtig: die $-Zeichen nach A und keine nach D, denn D soll sich ja für alle D (D4:D14) anpassen, während A$1..A$9 neben jedem D wiederholt abgefragt werden..

LibreOffice akzeptiert übrigens die manuellen Umbrüche (erzeugt mit Alt+Enter nach jeder zweiten (oder jeder 3., bei 9 Suchbegriffen vllt sogar praktischer) Teilformel) in der Formel NICHT!

Zum Erstellen der Formel ist es aber praktisch, diese Umbrüche zu setzen, damit die gleichen bzw variierenden Adressen genau untereinander stehen und so übersichtlich vergleichbar werden.

PS: wenn Du nach A suchst, darf aber natürlich nicht gleichzeitig Xa25 etc als weiteres Argument auftauchen, denn sonst wird auch darin das A gefunden

ggf Variation::

=Wenn(istfehler(finden(A$1;D4;1);A$1;"") &Wenn(istfehler(finden(A$2;D4;1);A$2;"") &...

das würde wenigstens/immerhin Groß-/Kleinschreibung unterscheiden!