Ex-Partner mit Beziehungsangst?

1 Antwort

Also erstmal würde ich sagen dass er Bindungsängstler ist. Ich war auch in einer Beziehung mit einem Bindungsängstler aber die Bzh ist auch schon seit 2 Wochen vorbei.. in seinem Verhalten lässt sich ein deutliches Muster erkennen (bei meinem Ex war das genauso wie bei dir). Bindungsängstliche Partner schalten meistens von Nähe wieder zu Distanz um weil sie Angst davor haben sich zu binden und ihre Freiheit aufzugeben. Mein Ex zb brauchte vielllll Freiraum, ich hingegen Aufmerksamkeit. Das hat ihn bedrängt und er hat mich auf Abstand geschossen. Je mehr man sich um einen Bindungsängstlichen bemüht, desto schlimmer wird es. Man sollte so jemandem auf keinen Fall hinterherrennen. Durch das ambivalente Verhalten und den Zweifeln an einer Beziehung leidet der andere Partner.. wir müssen uns sozusagen dem Bindungsängstlichen anpassen und immer geht es dann nach der Person (das war bei mir so aus Angst ich könnte ihn verlieren habe ich meine eigenen Bedürfnisse fast schon aufgegeben). Das wollte er jedoch nicht und meinte ich wäre emotional abhängig von ihm und er wolle dass ich mit mir selber glücklich bin und glücklicher werde statt mich von ihm abhängig zu machen und im Endeffekt enttäuscht zu werden weil er mir eben nicht das geben kann was ich ihm gebe. Probleme emotionale Bindungen einzugehen hat meistens (wie bei meinem Partner auch) was mit der Erziehung zu tun, denn wenn die Eltern auf Abstand sind dann wird es der Person schwer fallen im weiteren Lebenslauf feste Beziehungen einzugehen. Bindungsängstliche Partner wollen kein MITEINANDER sondern ein Nebeneinander. Ich gehe davon aus dass dein ehemaliger Partner an Bindungsangst leidet. Diese Angst muss/ kann er aber anerkennen und sie überwinden denn wie gesagt es ist nur eine ANGST. So wie alle anderen Ängste auch können diese überwunden werden. Ich wünsche dir eine gute Besserung und hoffe dass ich deine Frage so gut wie möglich beantworten konnte.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnatti35
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort und damit die Bestätigung meiner Vermutung. Da habe wir ja beide zur gleichen Zeit Ähnliches erlebt. Wie lange wart ihr zusammen?

Er meinte schon einmal Ende Januar, dass er sich nicht sicher ist, ob es besser wäre, wenn er alleine bleibt. Das hatten wir dann aber überwunden, indem ich ihm damals sagte, dass ich ihm seinen Freiraum geben möchte. Als er das das erste Mal äußerte, dass er nicht weiß, was er will, war es direkt nach einem Familientreffen mit meiner Familie und zwei Wochen vor unserem ersten Urlaub. Beim letzten Mal jetzt war es auch wieder ganz genau nach einem Familientreffen und zwei Wochen vor unserem nächsten Urlaub, in den wir heute fahren wollten.

Ich habe in den letzten Tagen sehr viel über das Thema gelesen und gehört und werde langsam etwas klarere. Ich finde den Austausch mit ebenfalls Betroffenen aber auch sehr hilfreich.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du schnell über die Trennung hinweg kommst. An mir nagt es noch ziemlich, weil es so plötzlich kam und so viele tolle Sacheb in der nächsten Zeit anstanden.

LG

Genauso197  18.04.2022, 14:11
@Schnatti35

Wir waren 9 Monate zusammen.. ähnlich wie bei dir fingen seine Zweifel Anfang Februar an.. da hatte er mit dem Gedanken gespielt Schluss zu machen. Wir habe uns getroffen und es war alles gut. Eine Woche später hat er dann Schluss gemacht, kam aber wieder zurück. Danach hat er nochmal Schluss gemacht und wir wollten als Freunde weitermachen was nicht so geklappt hat und wir wieder zu einem Paar wurden. Und dann vor zwei Wochen ist mir aufgefallen dass so eine Beziehung in der ich meine Bedürfnisse nach Nähe Zuneigung und Aufmerksamkeit aufgeben muss nicht viel bringt und dass es mich im Endeffekt emotional nur erschöpft. Also von Februar- Ende März war unsere Beziehung am Bröckeln und jetzt ist es aus. Er wollte zwar weiterhin Kontakt haben aber ich habe es für besser gefunden eine Kontaktsperre einzuleiten.. vllt für immer wer weiss. ABER gestern habe ich mit seinem besten Freund geschrieben weil er ebenfalls ein guter Freund von mir ist und anscheinend war mein ex genau neben ihm und hat den Chat mitgelesen. Ich wollte mich mit seinem besten Freund (der auch ein guter Freund von mir ist) treffen und Spass haben ( wir sind wirklich nur Freunde mehr will ich nicht) und da kam dann die Frage auf ob mein Ex auch kommen soll was definitiv seine Idee ist weil er ja den Chat mitliest.. ich habe nicht auf die Frage geantwortet aber dann hat mein Ex angefangen MIR über das Handy seines besten Freundes zu schreiben. Er hat nach meinem Wohlbefinden gefragt und fand es toll dass ich Fortschritte mache ( er wollte schon immer dass ich mich iwie weiterentwickle usw). Sicherlich leiden Bindungsängstliche auch an Trennungen auch wenn man es nicht nachvollziehen kann da sie ja die Freiheit lieben. Aber sobald sie diese Freiheit ausgekostet haben und wieder bereit für Nähe und Zuneigung sind vermissen sie den Ex Partner. Das alles ist ein Hin und Her was nur dadurch gelöst werden kann dass die Person ihre Angst anerkennt und sich therapieren lässt. Hier ein Link zum Thema Bindungsangst.. es ist alles sehr hilfreich und einfach erklärt. Ich danke dir und dir auch alles gute 🫶🏻.

Lg