Ex morgen zum Geburtstag gratulieren nach schlimmer Trennung und Monaten ohne Kontakt?

9 Antworten

Ich hab zwar meine Emotionen im Griff und es gab deshalb noch nie eine „dreckige“ Trennung,
allerdings gratuliere ich jedem meiner Expartner zum Geburtstag, zu anderen größeren Ereignissen und zu Weihnachten!

Der Mensch war einmal ein großer Bestandteil des eigenen Lebens und es ist mir ein Bedürfnis ihnen zu zeigen, dass ich sie menschlich nicht vergessen habe!

Sie melden sich auch bei mir, auch trotz neuen Beziehungen bei mir und ihnen.

Du denkst noch an ihn, du kannst dich also selbst belügen oder einfach auf dein Gefühl hören und dazu stehen. Bei einer Trennung gehören immer zwei dazu und ich finde deine Beweggründe einen positiveren Nachgeschmack zu hinterlassen gut.


Isa24194 
Beitragsersteller
 07.07.2020, 15:04

Ich gratuliere meinen anderen Ex Freunden auch immer, genauso schreibe ich ihnen zu Weihnachten und Silvester. Aber mit den anderen hatte ich auch keine böse Trennung, mit ihnen ging ich ihm Guten auseinander, sie melden sich auch zu solchen Anlässen bei mir.

Ich finde, dass das eigentlich das vernünftigste ist, dass das ein erwachsenes Verhalten ist. Ich habe das schon immer so gehandhabt. Wie du schon sagst, sie hatten uns schließlich mal begleitet, man hatte schöne Zeiten zusammen und man hat sich mal geliebt. 

Weihnachten und Silvester hatten wir uns beide nicht geschrieben, aber da war die Trennung auch noch ganz frisch. Nun sind einige Monate vergangen und mein Groll ist weg, manchmal muss eben erstmal Zeit vergehen, bis man wirklich abgeschlossen hat und auch keine negativen Gefühle mehr spürt. Eher wäre die Zeit noch nicht gewesen. Meinerseits wäre es nun aufrichtig, ohne Hintergedanken, ich würde ihm alles Gute wünschen, weil ich es auch wirklich so meine und weil ich den Gedanken nach wie vor nicht schön finde, dass es so ein Ende nahm. Ich mag es nicht, im schlechten auseinander zu gehen, auch wenn ich damals wirklich im Recht war, gefällt mir der Gedanke nicht, dieser Person als letztes solche Worte hinterlassen zu haben, es hat wirklich einen sehr negativen Nachgeschmack. Auch wenn er mir noch immer nicht alles Gute wünschen könnte, so möchte eigentlich ich so vernünftig sein, irgendwie hätte ich innerlich dann den richtigen Frieden. Wie gesagt, ich hätte keine Erwartungen, da ich es ehrlich meinen würde. 

Ich weiß es nicht, was nun richtig wäre, ich würde mich selbst belügen, ja.

wir haben uns auch nie voneinander verabschiedet, daher käme es jetzt passend.

Ich würde das eher so auffassen das du wieder Kontakt willst, wenn du ihm zum Geburtstag gratulierst nachdem 10 Monate lang absolute Funkstille war.

Wünsch ihm alles Gute - nur in Deinen Gedanken-, aber nimm um Himmels willen keinen Kontakt auf.

Das ganze Dilemma könnte von vorne beginnen. Wenn Du tatsächlich mit der Sache abgeschlossen hast, dann lass es ruhen.

Nein. Würde ich nicht.

Jeder Kontakt, vor allem wenn noch einer von beiden Gefühle für den anderen hat, ist nur Gift.

Tu dir einen Gefallen und melde dich nicht.

Isa, tu Dir nen Gefallen und begrab das Thema. Also.. nicht ihn, sondern lass das Thema fallen.

Es wird seinen Grund gehabt habe, dass Du so reagiert hast.. Du musst Dich deswegen nicht schlecht fühlen, er hatte es provoziert. Du HATTEST RECHT!

Und mach nen Haken dran, vergiss das. Streich ihn aus Deinem Leben.

Der denkt sich sofort ‚ach neee, soso, har har‘

Lass es einfach.

Tipp von 48 Jahren Lebenserfahrung.